News Motorrad Umbau, Restauration, Motorüberarbeitung und mehr



Sport-Evolution-BMW Motorradumbau
Wie kommt der Preis eines SE Concept Bikes zustande?
 
„Unsere Concept Bikes sind vollumfänglich überholte und komplett neu aufgebaute Custom Bikes, einschließlich neu aufgebautem Motor und Getriebe, die nach ihrer Fertigstellung dem Zustand eines neuen Motorrades entsprechen“

Aber was bedeutet das?
Motor und Getriebe werden komplett zerlegt, die Kurbelwelle geschliffen oder geläppt und neu gelagert, Pleuel gewinkelt und neu gelagert, Ölpumpe komplett erneuert, Steuerkette, Spannschienen................ weiter lesen


 

 

Sport-Evolution-BMW Motorradumbau


Glemseck 101 ist wieder da



Am ersten September-Wochenende 2022 wird der »101-Spirit« die alten Solitude Rennstrecke in der Nähe von Stuttgard wieder beleben und wir sind natürlich als Aussteller und "Glemseck-101-Liebhaber" wieder dabei.
Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich unsere neuesten BMW 2-Ventiler Concept Bikes zeigen und nehmen unseren SE Custom-Bike Katalog mit.  Wir sind mit unseren Team vor Ort und beantworten gerne alle Fragen rund um das Thema BMW 2-Ventiler Umbau oder Motortuning.


Also save the date: 02.-04.09.2022 Glemseck 101
www.glemseck101.de/

 



Sport-Evolution-BMW MotorradumbauDie BMW Bobber sind die Trend-Bikes 2022


      Dietmar Franzen



BMW Bobber auf Zweiventiler Basis sind die Trendsetter der Saison. Klar, dass Konzept ist alt und schon von vielen Marken umgesetzt worden. Es gibt aber kaum eine Basis, die sich derart reduzieren lässt und dadurch diesen puristischen Style neu interpretieret. 
Für diese Konzeption haben wir  einen freischwingenden Rear-Fender-Kit entwickelt, der ohne zu bohren oder zu schweißen montiert werden kann. Der Kennzeichenhalter ist seitlich verschiebbar, so kann jeder für sich entscheiden wieviel Legalität genug ist.


Alle Bauteile haben ein Deutsches TÜV Teilegutachten nach §19.3 und können demnach von jeder Prüfstelle eingetragen werden.


 

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Der BMW SE Roadster ist das beliebteste Concept Bike


      Dietmar Franzen


Unser Roadster gehört seit Jahren zu dem beliebtesten Bike aus der SE Concept Bike Reihe. Es ist einfach der Klassiker, puristisch reduziert und authentisch. Trotzdem erhält jedes Bike die individuelle Note seines neuen Besitzers. Das ist es, was Sport-Evolution Concept Bikes ausmacht. Wir bauen individuelle Bikes für Individualisten. Die SE Concept Bikes sind einzigartig und durch Ihre Wertbeständigkeit eine Anschaffung fürs Leben. Sie haben Lust bekommen ein solches Bike einmal auszuprobieren? Dann rufen Sie uns an: 02622/922 72-0  



Alle Bauteile haben ein Deutsches TÜV Teilegutachten nach §19.3 und können demnach von jeder Prüfstelle eingetragen werden..


 
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Wie und warum wird bei den Zweiventiler BMW Boxer Modellen die Gabel gekürzt um die Gabeln tiefer zu legen


Warum Gabel kürzen: Der ursprüngliche Grund die Gabeln der BMW 2-Ventiler Modelle zu kürzen war das Fahrverhalten zu verbessern. Die klassischen BMW 2V Boxer sind original eher hecklastig ausgelegt. Dadurch ist das Gefühl für das Vorderrad und das Handling nicht wirklich gut, bei schnellerem Tempo wird der Vorbau leicht und die BMW fängt an zu schlingern. 
Die erste Maßnahme war neue und längenverstellbare Federbeine zu verbauen. Die originalen Bauteile waren von Haus aus zu weich, die Federkraft hat in 30 Jahren natürlich weiter abgenommen. Zudem hatten diese alten Stoßdämpfer kein gut funktionierendes Dämpfungssystem. Der Tausch der Federbeine war eine deutliche Verbesserung, aber zufrieden waren wir bei SE Concept Bike noch nicht. 
Die zweite Maßnahme war die Front abzusenken. Das Fahrverhalten hat sich im Grunde mit jedem Millimeter, um den wir die Gabel abgesenkt hatten, verbessert. Im Bereich von -50mm war das Gefühl für das Vorderrad gut und das Handling präzise. Der Fahrkomfort hat sich dabei nicht nennenswert verschlechtert.
Was passiert, wenn ich mehr kürze? Wenn die Gabel mehr als 50 mm gekürzt wird erreicht man keine nennenswerte Verbesserung des Handling mehr. Der Komfort nimmt allerdings mit jedem Millimeter ab. Im Extremfall, wenn Gabeln 120mm gekürzt werden, bleibt kein Restfederweg übrig. Eine Monolever hat eine Gesamt-Federweg von 175mm. Zieht man den Negativfederweg von ca. 40mm ab bleiben noch 135mm übrig. Kürzt man die Gabel um 120mm hat man einen effektiven Federweg von nur noch 15mm   weiterlesen hier klicken...



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TÜV Eintragung von Vergasern, Sportluftfiltern oder Trichtern


Grundsätzlich sind Änderungen an diesen Teilen eintragungspflichtig. Gutachten oder eine ABE gibt es dafür keine, die Eintragung muss per Einzelabnahme erfolgen. In der Regel ist dafür eine Leistungs- und Geräuschmessung erforderlich. Bis einer Ez von 1988 hat man dafür ganz gute Chancen, ab Ez 1989 ist ein Abgasgutachten erforderlich. Das ist theoretisch möglich, aufgrund der hohen Kosten praktisch aber nicht realisierbar.

Die Anforderungen für die Eintragung von Einzelluftfiltern oder Vergaseränderungen ist von der jeweiligen Prüfstelle abhängig und können sowohl vom Aufwand wie auch von den Kosten sehr unterschiedlich sein. Von daher ist es am besten, vorab mal mit dem jeweiligen Prüfingenieur zu sprechen. Klar ist, dafür ist ein fahrbereites Fahrzeug in einem ansonsten zulassungsfähigen Zustand erforderlich.

 


Sport-Evolution-BMW MotorradumbauBMW R80 R100 2-Ventiler Reifen Umrüstungen  


Reifen spielen bei den Umbauten eine entscheidende Rolle. Ich möchte hier aber nicht auf die Bewertung der einzelnen Reifentypen und Fabrikate eingehen. In der Regel ist der Grund für die Montage von Scrambler Reifen nicht darin zu sehen, dass Leute ins Gelände fahren wollen. Das ein Niederquerschnitt-Sportreifen in jedem Fall besser fährt als ein 4.50 Shinko Diagonalreifen oder ein TKC80 Scramblerreifen, sollte jedem klar sein.
 
Für die Reifenumrüstungen, speziell bei einer Änderung der Größe, gibt es in der Regel keine Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Seiten BMW oder den Reifenfirmen. Hier ist der TÜV gefordert, die Reifen auf ihre Eignung in Verbindung mit dem jeweiligen Motorrad zu prüfen. Die Eintragung erfolgt dann per Einzelabnahme. Es gibt zum Glück viele TÜV Prüfingenieure, die eine große Affinität zu Motorrädern haben und über die entsprechende Kompetenz verfügen eine solche Umrüstung bewerten zu können und diese abschließen auch zu genehmigen. Eine solchen Prüfer braucht Ihr!
Es gibt aber leider auch Prüfer, die diese Verantwortung nicht übernehmen wollen und ohne ein Gutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung keinerlei Eintragungen vornehmen wollen. Wenn es sich bei dem Fahrzeug um eine 300km/h schnelle S1000RR handelt, kann ich noch ein gewisses Verständnis aufbringen. Bei unseren geliebten BMW 2-Ventilern, die von solchen Geschwindigkeitsbereichen meilenweit entfernt sind, allerdings nicht. Sollte Ihr an einen solchen Prüfingenieur kommen würde ich euch empfehlen abzubrechen und bei einer andere TÜV Stelle vorsprechen.
Aber auch wenn Ihr an einen kompetenten Prüfer gekommen seid, gibt’s es Regeln die Ihr einhalten müsst.  

 

Die Reifengröße muss zu der Felgengröße passen. In der Regel geben die Reifenhersteller in Ihren technischen Tabellen an, welchen Felgenmaße für den....

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Sport-Evolution-BMW MotorradumbauBMW 2V Boxer Motoren schwarz thermodynamisch beschichten (nur in Verbindung mit einer Motorrevision). 

Einfach über den gesamten Motor mit einem hitzebeständigen Lack zu lackieren ist keine gute Idee. Dafür gibt es mehrere Gründe:
Es fängt damit an, dass die einzelnen Motorenteile vorbereitet werden müssen, also entfetten und anrauen. Die beste Methode dafür ist das Strahlen. Wenn die Strahlkabine ausreichen groß ist, kann man den gesamten Motor einfach darin bearbeiten. Die Gefahr dabei ist, dass Strahlgut in das Innere des Motors gelangt und später zu einem Schaden führt. Demnach sollte der Motor nach der Reinigung besser zerlegt und gründlich gereinigt werden.
Man kann den Motor aber auch mühselig mit einem Schleifschwamm vorbereiten. Das funktioniert auf den glatten Flächen noch ganz gut, zwischen den Kühlrippen ist es aber schier unmöglich für gute Lackier-Voraussetzungen zu sorgen. Da bei einem 2-Ventil Boxer Motor die Zylinder ungeschützt im Wind stehen, ist das Ablösen des Lacks vorprogrammiert.

Letztlich kann man aber nicht einfach über alle Trennflächen lackieren. Es handelt sich bei einem Motor um viele Einzelteile (Ölwanne, Zylinder, Zylinderkopf, Steuerkasten, usw.) die, mit dazwischen liegenden Dichtungen, zusammengeschraubt werden. Zum einem wird der Lack auf dem meist aus Papier bestehenden Dichtungen nicht halten und abplatzen, verstärkt auch dadurch das die Motoren durch die Dichtungen Öl ausgasen. Spätestens wenn man einmal die Ventile einstellen will und dafür den Deckel demontiert, zerreißt es die zusammenhängende Lackschicht. 

So läuft es bei SE Concept Bike:
Die Motoren werden komplett zerlegt. Von daher bieten wir die schwarze Thermodynamik-Beschichtung nur in Verbindung mit einer Motorrevision für die BMW 2-Ventiler Motoren an.
Damit kein Strahlgut und auch keine Beschichtung ins Innere der Motoren gelangt, was später zu einem Motorschaden führen kann, wird alles sorgsam abgeklebt. Das Kurbelgehäuse wird mit speziellen Deckeln komplett luftdicht verschlossen. Erst wenn alles gut geschützt und gut vorbereitet ist geht es zuerst zum Strahlen und anschließend zum Beschichten.
Nachdem dann alles in neuem Glanz erscheint, werde alle Teile sehr sorgsam gereinigt. Alle Öl Kanäle werden überprüft, damit 100% gewährleistet ist, dass kein Fremdmaterial eingedrungen ist.

Wenn das alles vorbereitet ist, kann der Neuaufbau des BMW 2-Ventil Boxer Triebwerks beginnen.

Hier geht es zur Motorrentechnik: BMW 2-Ventiler Motor schwarz beschichten (im Rahmen einer Motorrevision) (sport-evolution.de)
 

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Aus der Werkstatt???? BMW R80 auf 1000ccm umrüsten




Eine BMW R80 mit einem Big Bore Kit auf 1000ccm umzurüsten ist einfach, stellt allerdings einen Kompromiss dar. Wächst die Zylinder-Bohrung durch die Umrüstung, der Brennraum aber nicht, entsteht eine Kante. Damit der Kolben im OT nicht gegen diese Kante stößt, hat der Big Bore Kolben ebenfalls eine Kante. Diese beiden Störstellen liegen in der Quetschzone, dem wichtigsten Bereich des Brennraums.
Die sogenannte „squeeze area“ ist verantwortlich für die vollständige Durchmischung und eine möglichst starke Turbulenz des Kraftstoff-Luftgemischs, was zu einer vollständigen Verbrennung und damit für viel Leistung, Drehmoment und eine effiziente Nutzung des Kraftstoff-Luft-Gemischs führt.
Der bessere Weg ist den Kolben in der originalen Ausführung der BMW R100 zu verwenden und den Brennraum anzupassen. Sollte ein Kolben mit der besagten Kante schon montiert sein, können wir den Kolben umarbeiten und in Verbindung mit einer Brennraum-Anpassung und dem verkürzen der Zylinder (plandrehen) wieder für optimale Bedingungen sorgen.

 

Hier geht es zur Motorrentechnik: BMW Motor Tuning Leistung (sport-evolution.de)
 

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BMW R100 Classic Endurance Racer


Die Vorlage für dieses in Kundenwunsch umgesetzten Umbau waren die Endurance Racer der 1980er Jahre.
Neben einem authentischen Old School Racer Design ist das Fahrwerk und der Motor der R100 mit hochwertigsten Komponenten bestückt. Die Gabel stammt von ÖHLINS und misst 43mm Durchmesser. Die Bremsanlage ist von Brembo, die 4 Kolben Bremszangen beißen in 320mm Bremsscheiben. Das SE Performance Federbein für BMW 2-Ventiler bietet alle Einstellmöglichkeiten, also Preload- und Längenverstellung, sowie Zug- und Druckstufe getrennt in Low- und Highspeed Bereich.
Das in unserer hauseigenen Motorenabteilung aufgebaute BMW Boxer Triebwerk leistet 95 PS und 101 Nm (gemessen auf unserem Leistungsprüfstand). Neben den strömungsoptimierten R100 Zylinderköpfen sind Ventile, Nockenwelle und Ventiltrieb-Komponenten aus eigener Entwicklung und Produktion verwendet worden. Die 2-1 Auspuffanlage ist eine komplette Sonderanfertigung, die Vergaser mit den offenen Trichtern sind Mikuni TM 42. Die SE Performance Zündanlage ist frei programmierbar und als Doppelzündung ausgelegt. Da der BMW Racer auf öffentlichen Straßen bewegt wird, haben wir es bei den maximalen 7.000 U/min belassen und auf ein ordentlich Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen geachtet. Für Rennmotoren bieten wir Leistungssteigerungen bis über 100 PS an, dafür braucht es dann aber auch ein Drehzahlfenster jenseits von 8.500 U/min.
Wie bei SE Concept Bike üblich ist auch bei diesem Classic Racer alles TÜV zulässig. In dem Fall ist das Motoren-Tuning, einschließlich Mikuni TM 42 Vergaser, offener Trichter, BMW 2-1 Auspuffanlage und Motorleistung, eingetragen. Solche Leistungsumbauten abnehmen zu lassen ist bis 1988 möglich, ab 1989 braucht es ein Abgasgutachten. Das ist nur noch theoretisch durchführbar, praktisch aber, bedingt durch Aufwand und Preis, nicht mehr realisierbar.
Sie interessieren sich für ein umgebautes Bike oder die verwendeten Komponenten? Rufen Sie uns einfach an 02622/922 72-0 oder schicke uns eine Mail an info@sport-evolution.de


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BMW R 90 S Restaurieren
 
16. Dezember 2021      Dietmar Franzen

Der Kunden hat sich einen Jugendtraum erfüllen und hat uns mit dieser Aufgabe betraut. In diesem Fall haben wir uns auch um die Suche und den Einkauf eines geeigneten Spenderfahrzeuges gekümmert, was im Fall einer BMW R90S nicht ganz einfach war. Es gab zwar Angebot am Markt, an den meisten Fahrzeuge waren aber schon diverse, und leider meist sehr unprofessionelle, Restaurations-Versuche durchgeführt worden.

Eine BMW R 90 S war zu ihrer Zeit eines das schnellsten und sportlichsten Motorräder, die man kaufen konnte. Man sprach damals von der "Über-BMW" die es mit Ihren 67 PS auf über 200 Km/h brachte und damit zu den schnellsten Motorrädern der Welt gehörte. Standards waren die Doppelscheibenbremse, ein aerodynamischer Heckbürzel und als Weltpremiere, ein erstmals an einem Serienmotorrad verbaute Cockpitverkleidung. Die damals schnellste BMW wurde in Rauchgrau und Daytona-Orange angeboten, wobei die letzter bis heute die beliebteste Variante ist. Der damalige Listenpreis lag bei 9.130 DM. Heute bezahlt man für nicht restaurierte Stücke, die nicht verbastelt sind, zwischen 7.000 € und 9.000 €. Wenn ein solches Bike komplett durchrestauriert ist, liegt das Preisniveau im Bereich von 30.000 € und darüber. Damit stellt es einen erstklassigen Werterhalt da.  

Im ersten Schritt geht es um die Bestandsaufnahme, ausgehend von dem dafür vorgesehenen Basisfahrzeuges. Egal ob wir das Fahrzeug besorgt haben oder Sie dieses angeliefert haben, wir besprechen alle Details und stellen gemeinsam mit Ihnen eine Kostenaufstellung zusammen.
 
Sport-Evolution-BMW Motorradumbau
BMW 2 Ventiler Tuning
 
30. November 2021      Dietmar Franzen
 
Die Ausgangsbasis zu diesem Leistungsdiagramm war eine völlig serienmäßige BMW R80 GS mit 30.000 km in einem sehr guten Pflegezustand.
Bei SE Concept Bike ist es üblich, vor einer Tuningmaßnahme, eine Eingangs-Leistungsmessung auf unserem Motorrad-Prüfstand durchzuführen. Auf diesem Weg werden auch unsere BMW-Tuning Kits entwickelt, nur so lassen sich die angewandten Maßnahmen und deren Auswirkung auch wirklich realistisch einschätzen. Dadurch lässt sich am Ende auch messtechnisch belegen, wie hoch die tatsächliche Leistungs- und Drehmomentsteigerung ausgefallen ist. Bei der BMW R80GS wurden folgende Tuning-Maßnahmen durchgeführt:
 
 
  • Hubraumerweiterung auf 1070 ccm
  • Montage einer 325° SE Nockenwelle
  • Überarbeitung der Brennräume
  • Zylinderkopfüberholung mit SE Ventilen
Die Eingangsmessung ergab eine Leistung am Hinterrad von 42 PS und ein Drehmoment von 50 Nm, was so ziemlich den Werksangaben entspricht. Nach den beschriebenen Modifikationen stieg die Leistung um satte +24 PS und das Drehmoment, dank der neuen SE Nockenwellen, um +31 Nm an. Dies ergab eine Hinterrad-Leistung von jetzt 66 PS. An der Kupplung bedeutet das ein Drehmoment von 85 Nm und eine Leistung von 72 PS. Der Auspuff und der Luftfilter ist völlig original, die Vergaser sind auch die Serienausführungen, lediglich die Düsen und Nadeln wurden auf unserem Leistungsprüfstand angepasst.


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BMW Bobber Concept Bike

Cafe Racer und Bobber Fender Kits jetzt auch direkt in schwarz

      Dietmar Franzen

 

Die SE Schutzblech Kits sind ab sofort auch direkt schwarz pulverbeschichtet in unserem Shop bestellbar. Mit der Umrüstung des Frontfenders lässt sich leicht die erste Verwandlung zum Cafe Racer oder Bobber vollziehen. Die Schutzbleche bieten wir für die drei BMW-Modelltypen Monolever, Twinshock und Paralever an. Für die originale Bereifung, bis hin zu 110er Reifenbreite, sind die niedrigen Ausführungen passend. Die Fender lassen sich ebenfalls mit den originalen Gabelstabilisatoren (falls verbaut) kombinieren.
Wenn es aber ein 120er Vorderrad oder die Diagonalreifengröße 4.00 / 4.10 / 4.50 sein sollen, muss es die hohe Ausführung sein. In dem Fall muss in der Regel auch der originale BMW-Gabelstabilisator, nebst Halterungen, an den Gabelrohren entfernt werden.     


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BMW Bobber Concept Bike

Neue Schutzblech Kits vorne

      Dietmar Franzen

 

Die SE Vorderschutzblech-Kit´s mit Anbaumaterial sind Plug & Play. In der Ausführung niedrig sind diese von der originale Reifengrößen bis hin zu 110er Reifen geeignet. Durch die Aufnahme mit einem Langloch von 20mm sind Höhenanpassung leicht durchführbar.
Je nach verwendeter Reifengröße kann das Schutzblech unter dem originalen Gabelstabilisator (Monolever, Paralever) oder dem SE Gabelstabilisator montiert werden. Bei hohen Reifen, wie zum Beispiel 4.00 oder 4.50 empfehlen wir die Halterungen des Gabelstabilisator jedoch zu entfernen und unseren Schutzblech-Kit hoch mit 15mm längeren Halterungen zu verwenden.  
Die Fender Kits sind für alle Monolever, Paralever und Twinshock Modelle verfügbar.


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BMW Bobber Concept Bike


SE-Roadster Concept Bike

      Dietmar Franzen

Unser Roadster gehört seit Jahren zu dem beliebtesten Bike aus der SE Concept Bike Reihe. Es ist einfach der Klassiker, puristisch reduziert und authentisch. Trotzdem erhält jedes Bike die individuelle Note seines neuen Besitzers. Das ist es, was Sport-Evolution Concept Bikes ausmacht. Wir bauen individuelle Bikes für Individualisten. Die SE Concept Bikes sind einzigartig und durch Ihre Wertbeständigkeit eine Anschaffung fürs Leben. Sie haben Lust bekommen ein solches Bike einmal auszuprobieren? Dann rufen Sie uns an: 02622/922 72-0  





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BMW Bobber Concept Bike
SE-Bobber Concept Bike

      Dietmar Franzen

BMW Bobber auf Zweiventiler Basis sind die Trendsetter der letzten beiden Jahre. Klar, dass Konzept ist alt und schon von vielen Marken umgesetzt worden. Es gibt aber kaum eine Basis, die sich derart reduzieren lässt und dadurch diesen puristischen Style neu interpretieret. 
Für diese Konzeption haben wir  einen freischwingenden Rear-Fender-Kit entwickelt, der ohne zu bohren oder zu schweißen montiert werden kann. Der Kennzeichenhalter ist seitlich verschiebbar, so kann jeder für sich entscheiden wieviel Legalität genug ist.
Alle Bauteile haben ein Deutsches TÜV Teilegutachten nach §19.3 und können demnach von jeder Prüfstelle eingetragen werden.



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