Wie kommt der Preis für ein SE Concept Bike zustande?

Wie kommt der Preis eines SE Concept Bikes zustande?
 
„Unsere Concept Bikes sind vollumfänglich überholte und komplett neu aufgebaute Custom Bikes, einschließlich neu aufgebautem Motor und Getriebe, die nach ihrer Fertigstellung dem Zustand eines neuen Motorrades entsprechen“
 
 

Aber was bedeutet das?
 
Motor und Getriebe werden komplett zerlegt, die Kurbelwelle geschliffen oder geläppt und neu gelagert, Pleuel gewinkelt und neu gelagert, Ölpumpe komplett erneuert, Steuerkette, Spannschienen und Spanner neu, Zylinderköpfe auf Bleifrei umgerüstet, Ventile, Ventilfedern, Ventilkeile neu, Zylinder überholt, Kolben und Kolbenringe neu, alle Schrauben und Tüllen neu, Motor Keramikkugel-Gestrahlt, Lichtmaschine überholt, alle Getriebelager neu, Getrieberäder und Getriebe-Übertragungsteile wie Schaltgabeln, usw. nach Bedarf erneuert. Kurzum es handelt sich nach Fertigstellung im Grunde um ein neues Triebwerk.
 
Chassis, Federelemente, Bremsen: Der Rahmen wird von allen überflüssigen Halterungen befreit, vermessen und komplett geschliffen. Der Rahmen, die Felgen und alle Chassis- und Anbauteile werden pulverbeschichtet, sämtliche Lager, Tüllen, Gummis und Schrauben werden erneuert. Die Gabel ist komplett neu aufgebaut, neues Federbein, die Bremszangen werden gestrahlt, neu pulverbeschichtet und mit neuen Kolben und Dichtsätzen aufgebaut.
 
Die Elektrik: Der Haupt-Kabelbaum und alle Hilfs-Kabelbäume sind komplett neu, einschließlich aller Schalter, Hupe und Geber. Die Lichtmaschine und der Anlasser sind entweder überholt oder neu, neue Lenkerschalter, kurzum eine komplett neue Elektrik.
 
Außerdem alle Bowdenzüge, Bremsleitungen, Tankdeckel, Benzinhähne, sowie die Umbauteile wie Beleuchtung, Blinker, Sitzbank, Heckrahmen, Lenker, Tacho, Lackierung, zu viel, um alles aufzuzählen.
 
Dazu ist anzumerken, dass wir für die Motorrad Restauration originale BMW-Ersatzteile verwenden, also keine billigen Nachbauprodukte. Diese sind teurer, aber Qualität hat eben ihren Preis.
 
 
 

Und wie setzt sich jetzt der Preis zusammen?
 
„Motor überholt“ oder „komplett neu aufgebaut“ schreiben andere auch, aber was heißt das eigentlich? Für SE ist eine Motor-Revision jedenfalls nicht mit einem Big Bore Kit oder einer neuen Zylinderkopfdichtung getan. 
Schaut man sich bei uns oder anderen seriösen Motorenbauern an, was der Neu-Aufbau eines Boxer Motors, Getriebes und der Vergaser kostet, kommt man überall bei ca. 5.000 € raus. Wenn Firmen Ihnen eine Motorrevision verkaufen wollen, dann schauen Sie sich dort genau um. Ohne eine Ventilsitzfräse, einem Bohrwerk, einer Honmachine, einer Drehbank, einer Fräsbank, usw. ist ein BMW-Zweiventil Boxer Motor nicht zu überholen. Geben diese Anbieter den Motor zur Bearbeitung weiter, müssen ja schon wieder zwei Leute verdienen, was preislich dann noch weniger aufgehen kann.
 
Und dann gibt es ja noch die Angebote „wenig gelaufen“, also Bikes, die in den 35 Jahren nur 20.000 km gelaufen haben. Das kann man glauben oder nicht oder es einfach probieren. Wenn es dann zu Schäden kommt, undicht wird oder was auch immer muss man ran. So können wir nicht vorgehen, unsere Kunden erwarten perfekt funktionierende Bikes.
 
 
Die Kalkulation:
Motor, Getriebe, Vergaser inkl. Arbeitszeit                    5.000 €
Lackierung und Polsterarbeiten                                      800 €
Pulverarbeiten                                                             1.200 €
Umbauteile wie Heckrahmen, Beleuchtung,
Kennzeichenhalter, Schutzbleche, Sitzbank, Tacho,
Lenkerschalter, Lenkerarmaturen, Federbein, Lenker,
Gabelbrücke, …. (Abhängig von der Ausstattung)        6.000 €
Arbeitszeit Fahrzeugaufbau                                         6.000 €
TÜV Abnahme                                                                 350 €
+ ein geeignetes Spender-Motorrad
 
 

Spare ich, wenn ich das Spenderfahrzeug selbst besorge?
Wir bauen über das Jahr auch gerne viele angelieferte Bikes um. Wenn es aber ein vollumfänglicher Umbau im Sinne unser Concept Bikes sein soll, dann werden Sie dadurch nichts sparen.
In unseren Bikes stecken kalkulatorisch 2.000 € für das Spender-Motorrad. Dieser Preis kommt zustande, da wir für den Ankauf einfach gute Quellen haben, zur richtigen Zeit sehr viele Bikes (derzeit haben wir noch ca. 50 Motorräder an Lager) gekauft haben und einen Teil der übriggebliebenen Teile vermarkten können. Auf dem Privatmarkt liegt ein vernünftiges Spender Bike bei ca. 3.000 € - 4.000 €.
 

Für die Mitbewerber kann ich nicht sprechen, aber eines muss jedem klar sein:
„Für 10.000 € bis 12.000 € kann man kein Motorrad komplett überholen, aufwendig umbauen, lackieren und durch den TÜV bringen“
Ich kann nur davon abraten so einen „überholten Komplett-Umbau“ für 10.000 €, wie Sie im Netzt angeboten werden, zu kaufen. Dabei kann man eigentlich nur verlieren und 10.000 € ist ja auch eine verdammte Stange Geld. 
 

Und wenn ich das Bike selbst baue? Das ist eine Option. Wir bieten alle Teile dafür an und unterstützen unsere Kunden gerne bei Ihrem Home-Customizing Projekt. Bei uns ist die technische Beratung inklusive. Wir haben für viele Teile TÜV Teilegutachten erstellen lassen, damit unsere Kunden bei der abschließenden TÜV Abnahme keine bösen Überraschungen erleben. Es ist auch möglich, dass wir Teilbereiche wie Motor, Getriebe oder Elektrik übernehmen und Sie den Fahrzeugaufbau zu Ihrem persönlichen Projekt machen.
Sollte dann irgendwann der Punkt kommen, an dem es nicht mehr weiter geht, auch kein Problem. Wir stellen auch angefangene Projekte fertig und bringen diese durch den TÜV.