BMW 2-Ventil Boxer Gabel-Dämpungssystem Cartridge system

Eine Motorradgabel besteht aus zwei sich ineinanderschiebender Rohre, einer Feder und einer Dämpfung. Die Feder gleicht dabei die Fahrbahnunebenheiten aus, die Dämpfung sorgt dafür, dass die Feder in keine unkontrollierte Schwingung gerät. Das war früher so und gilt genauso auch noch heute.

Die Gabel unserer Zweiventiler haben sich über die Modelljahre verbessert, eines ist aber immer gleichgeblieben: Es gab niemals eine wirklich Dämpfung. Die Gabel-Dämpfung besteht bei den alten Boxermodellen aus einer Art Blechröhrchen mit zwei kleinen Bohrungen, durch die das Gabelöl getrieben wird.

Die 2-Ventiler haben satte Federwege. Durch die mangelnde Dämpfung kommt aber viel Bewegung in die Fahrwerke. Für das Auf- und Ab-Schaukeln wird im allgemeinen alleinig der Kardan verantwortlich gemacht, daher rührt der Name „ Gummikuh“. Vielmehr ist die Gabel, mit Ihrer durch mangelnde Druck- und Zugstufendämpfung verursachte Auf- und Abwärts-Bewegung dafür mindestens genauso verantwortlich.

Also haben wir bei SE Concept ein Gabel-Dämpfungssystem, in der Fachsprache Gabel-Cartridge genannt, konstruiert und stellen dieses für die alten BMW 2V Boxer her. Das Ziel war keinesfalls aus den alten Schätzen Rennmotorräder zu bauen, dass Ziel war das Fahrverhalten für den normalen Straßenfahrer zu verbessern, die Fahrsicherheit zu erhöhen und für mehr Komfort zu sorgen.

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BMW R45 R65 Twinshock oder andere nicht aufgeführte Modelle:

Auch bei diesen Modellen ist der Einbau unseres Cartridge Systems möglich, man muss aber einen kleinen Umweg gehen. Wir empfhelen ja grundsätzlich die Gabeln der 2-Ventiler etwas zu kürzen. Infos zu dem Thema gibt es hier klicken.

Man kann das Dämpfungssystem im Rahmen einer Gabelkürzung adaptieren. Der obere Verschluss ist bei diesen Gabel abweichend, wenn wir die Gabel bei uns kürzen können wir in dem Rahmen die passenden Gewinde oder Nuten passend schneiden. In dem Fall kommt der Preis für das kürzen hinzu, für die Änderung entstehen keine zusätzlichen Kosten.

 

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Die Cartridge-Systeme verfügen über eine Druckstufendämpfung im linken Holm und über eine Zugstufendämpfung im rechten Holm. Die im inneren liegenden 20mm Dämpfer-Kolben sind mit sogenannten Shim-Ventilen und einem Nadelventil für den Bypass ausgestatten, eine Technik, die auch bei den heutigen Fahrzeugen immer noch Anwendung findet.

All unsere Systeme lassen sich von außen einstellen. Das bedeutet, Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung lassen sich den jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Aber keine Angst, die Systeme werden voreingestellt geliefert, es geht in erster Linie um die revolutionär verbesserte Dämpfung. Sollte es doch einmal vorkommen, dass ein Kunde etwas ändern möchte, so liefern wir Einstellungs-Empfehlungen für „weicher“ oder „härter“ mit. Die Einstellungsänderung dauernd keine 10 Sekunden, bei Fragen dazu können Sie uns aber auch gerne anrufen.

Der Einbau ist in jeder Werkstatt durchführbar und dauert ca. 2 Stunden. Spezialwerkzeuge sind keine erforderlich. Die Systeme werden komplett vormontiert mit Federn und dem passenden Gabelöl geliefert.

Äußerlich erkennt man den Umbau an den edlen Gabelkappen, die auch die Einsteller für Dämpfung und Federvorspannung beherbergen. Ein 14mm Schlüssel für die Federvorspannung, ein kleiner Schlitzschraubendreher für die Druck- und Zugstufe.