Gabel mit Öl befüllen über Luftpolster

Gabel nach der Wartung, Kürzung oder Bearbeitung mit Öl befüllen

Etwas grundsätzliches: Die Gabel sollte auch für die einfache Wartung oder für den Ölwechsel zerlegt werden.

Warum? Ganz einfach, es lagerts sich Abrieb im inneren der Gabel ab. Dieser kann über die Ablassschraube, falls vorhanden, nicht endweichen. Es ist daher besser die Gabel zu zerlegen und die Bauteile zu reinigen. Das geht ganz leicht in einer einfachen Wanne mit etwas Kaltreiniger, Montagereiniger aus der Sprühdose oder WD40.  

Ein weiterer wichtiger Grund: Die Gabelsimmeringe müssen von Zeit zu Zeit gefettet werden. Das Fett in dem Zwischenraum der beiden Dichtlippen sorgt für ein geringes Losbrechmoment und ein sensibles Ansprechen der Gabel. Das hört sich profarm an, ist aber imens wichtig für ein komfortables und entspanntes Motorradfahren. 

Warum nicht einfach eine bestimmte Menge einfüllen? Weil es einfach ungeanu ist. Wenn das Öl dann doch nur über die Ablassschraube abgelassen wurde stellt sich die Frage, ob wirklich alles ausgelaufen ist. Im Fall von gekürzten Gabel ergeben sich je nach Maß der Kürzung verschiedene Werte. Sind nur Gabelfedern verbaut oder ein Gabldämpfungssystem? Die Bestimmung über den Ölstand/Luftpolster ergibt immer und für jeden Fall den tatsächlichen Wert. 


So geht´s:
In jeden Gabelholm so viel Öl einfüllen, dass man den Flüssigkeitsstand im Rohr gut erkennen kann. Gabelrohre mehrmals ca. 100mm auseinanderziehen und wieder zusammenschieben, um das Sytem zu entlüften. Anschließend das Motorrad vorne komplett ablassen, bzw. bei ausgebauter Gabel  Außen- und Innenrohr komplett zusammenschieben.
Luftpolster / Ölstand messen: Der Ölstand ist das Maß zwischen der Oberkante des oberen Gabelrohres und dem Ölstand im inneren der Gabel. Dieser lässt sich einfach mit einem Gliedermaßstab oder einem Maßband messen.
Luftpolster / Ölstand einstellen: Ist das Maß zu groß Öl auffüllen, ist dieses zu gering Öl ablassen. Tip: Ist zu viel Öl in der Gabel lässt sich dieses am einfachsten mit einer Spritze und einem kleinen Schlauch absaugen.

Über die Größe des Luftpolsters (Ölstand) lässt sich die Progression der Gabel verändern. Eine höhere Progression bedeutet eine härtere Gabel zum Ende des Federweges hin. Dieses wirkt sich zum Beispiel bei harten Bremsmanövern und oder beim Durchschlagen (Gabel geht in den Endanschlag) der Gabel aus.


Empfehlung Luftpolster / Ölstand:

 mehr Komfort 150 mm
 mehr Reserven 120mm (höhere Bremsstabilität)
oder ein Kompromiss zwischen diesen beiden Werten.


Das Diagramm veranschaulicht die Entwicklung der Kräfte im Verlauf des Einfederweges einer Federgabel. Man kann gut erkennen, wie sich diese Kraft zum Ende des Federweges, mit Änderung der Luftkammer, verändert.

Luftpolster / Ölstand