2-Ventiler Umbauten: Welche Reifen passen und was darf ich fahren?


Reifen spielen bei den BMW 2-Ventiler Umbauten eine entscheidende Rolle. Ich möchte hier aber nicht auf die Bewertung der einzelnen Reifentypen und Fabrikate eingehen. In der Regel ist der Grund für die Montage von Scrambler Reifen nicht darin zu sehen, dass Leute ins Gelände fahren wollen. Das ein Niederquerschnitt-Sportreifen in jedem Fall besser fährt als ein 4.50 Shinko Diagonalreifen oder ein TKC80 Scramblerreifen, sollte jedem klar sein.
 
Für die Reifenumrüstungen, speziell bei einer Änderung der Größe, gibt es in der Regel keine Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Seiten BMW oder den Reifenfirmen für die alten Boxer. Hier ist der TÜV gefordert, die Reifen auf ihre Eignung in Verbindung mit dem jeweiligen Motorrad zu prüfen. Die Eintragung erfolgt dann per Einzelabnahme. Es gibt zum Glück viele TÜV Prüfingenieure, die eine große Affinität zu Motorrädern haben und über die entsprechende Kompetenz verfügen eine solche Umrüstung bewerten zu können und diese abschließen auch zu genehmigen. Eine solchen Prüfer braucht Ihr!
Es gibt aber leider auch Prüfer, die diese Verantwortung nicht übernehmen wollen und ohne ein Gutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung keinerlei Eintragungen vornehmen wollen. Wenn es sich bei dem Fahrzeug um eine 300km/h schnelle S1000RR handelt, kann ich noch ein gewisses Verständnis aufbringen. Bei unseren geliebten BMW 2-Ventilern, die von solchen Geschwindigkeitsbereichen meilenweit entfernt sind, allerdings nicht. Sollte Ihr an einen solchen Prüfingenieur kommen würde ich euch empfehlen abzubrechen und bei einer andere TÜV Stelle vorsprechen.

Aber auch wenn Ihr an einen kompetenten Prüfer gekommen seid, gibt’s es Regeln die Ihr einhalten müsst.
  1. Die Reifengröße muss zu der Felgengröße passen. In der Regel geben die Reifenhersteller in Ihren technischen Tabellen an, welchen Felgenmaße für den betreffenden Reifen gefordert werden.
  2. Der Geschwindigkeitsindex der Reifen muss mindestens 10 km/h höher sein als die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit.
  3. Eine Ausnahme gilt für M&S Reifen. Diese Winterreifen sind maximal bis 160 km/h zugelassen und dürfen auch auf Fahrzeuge montiert werden, deren eingetragene Höchstgeschwindigkeit darüber liegt. Eine Kennzeichnung, „Max. 160km/h“ muss im Tacho angebracht werden (Aufkleber).   
  4. Die Freigängigkeit der Reifen muss gewährleistet sein. Hier gehen wir von einem Mindestabstand von Fahrzeugbauteilen seitlich zum Reifen von 5mm aus. Längsseits muss man beachten, dass der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten wächst. Hier achten wir auf einen Mindestabstand von 10mm.
Hier ist eine Liste von Reifenkombinationen, die wir auf unseren SE Concept Bikes verbauen. Wie gesagt, wir verbauen diese Reifen und lassen die kompletten Fahrzeuge anschließend von unserer TÜV Prüfstelle abnehmen. Diese Liste stellt aber keine Garantie da, dass eure TÜV-Stelle vor Ort sich genauso verhält. Also besser vor der Montage mit den Leuten absprechen.
  
BMW Paralever R80R R100R Modelle 1991-1996:
Reifengröße original: vorne 110/80-18 und 140/80 – 17

Mögliche Scrambler-Bereifung:
vorne 110/80-18, hinten 140/80-17
Bridgestone     BT 41   M&S
Contineltal       TKC 80 M&S
Continetal        TKC70 M&S
Heidenau         K60      M&S
Michelin           Anakee M&S
Pirelli                MT90    bis 180km/h

Mögliche Straßenbereifung:
vorne 110/80-18, hinten 140/80-17
Bridgestone     BT45
Bridgestone     BT46
Continental      ContiGo
Metzeler          Lasertec



BMW Monolever R80/100 Modelle 1984-1995:
Reifengröße original: vorne 90/90-18 und hinten 120/90-18

Mögliche Scrambler-Bereifung:
vorne 110/80-18, hinten 140/80-18
Continetal        TKC 80 M&S
Heidenau         K 60     M&S
Michelin           Anakee M&S
Pirelli                MT 90   bis 180km/h

Mögliche Straßenbereifung:
vorne 110/80-18, hinten 130/80-18
Bridgestone     BT46
Continental      ContiGo
Metzeler          Lasertec
Michelin           Road Classic
Pirelli                Sport Demon

alternativ Diagonalreifen:
vorne
Shinko E270      4.00-18
Shinko E-270     4.50-18
hinten:
Shinko E270      4.00-18
Shinko E-270     4.50-18

  
BMW Twinshock R80/100 Modelle 1976-1984:
Reifengröße original: vorne 3.25-19 und hinten 4.00-18

Mögliche Scrambler-Bereifung:
vorne 110/80-19, hinten 120/90-18
Continetal        TKC 80 M&S
Heidenau         K 60     M&S
Bridgestone     AX 41   M&S

Mögliche Straßenbereifung:
vorne 100/90-19, hinten 120/90-18
Bridgestone     BT46
Continental      ContiGo
Michelin           Road Classic
Pirelli                Sport Demon

alternativ Diagonalreifen:
vorne
Shinko E270      4.00-19
hinten:
Shinko E270      4.00-18