- BMW R nineT Modelle (Baujahr 2014 bis 2017)
- eine Eingangsmessung, um die Basisleistung des Motorrades zu ermitteln
- eine komplette Grundabstimmung des Motorrades und Erstellen einer Map
- Zylinderselektives Mapping, jeder einzelne Zylinder wird unabhängig voneinander abgestimmt
- eine Abschluß-Messung im Vergleich zur Basismessung
- entsprechende Ausdrucke der Leistungsdiagramme
- Wichtig:
- Das Powercommander V oder Dynojet Fuel Controller Modul sind nicht im Preis enthalten
- Die Montagekosten werden nach Aufwand gerechnet
Mit Hilfe eines zwischengeschalteten Moduls (Powercommander V oder Dynojet Fuel Controller) werden die Ausgangssignale der BMW R nineT Modelle (Baujahr 2014 bis 2017) des originalen Steuergerätes empfangen, entsprechend der vorgenommenen Einstellung verändert und an die End-Peripherie (Einspritzdüsen, Zündung, Drosselklappenmotor, etc.) weitergegeben.
Der Vorteil: Die originale Peripherie bleibt unangetastet. Sobald das Modul wieder ausgebaut wird, ist der originale Zustand wieder erreicht.
Der Nachteil: Die Kosten durch die zusätzliche Gerätschaft, wie auch deren Einbau, sind höher.
Der Powercommander V ermöglicht die Verwendung eines Quickshifters (Schaltunterbrecher), dies ist bei dem günstigeren Dynojet Fuel Controller nicht möglich.
Bei unserer Prüfstandabstimmung (Mapping) wird immer für jedes Motorrad individuell ein eigenes Kennfeld geschrieben. Dabei wird die Gemisch-Zusammensetzung mittels Lambdasonde im Auspuff gemessen und auf die optimalen Werte hin korrigiert. Dies geschieht in der Regel alle 250 U/min, sowie bei den verschiedenen Drosselklappenstellungen 2, 5, 10, 20, 40, 60, 80 und 100%. Der Leistungszuwachs liegt in der Top-End-Power in der Regel bei 5-15 PS und in den unteren und mittleren Drosselklappen- und Drehzahlbereichen bei bis zu 20 PS, je nachdem wie gut oder schlecht das originale Kennfeld gestaltet war.
Wir wenden grundsätzlich eine zylinderselektive Abstimmung an. Das ist eine gesteigerte Form der Kennfelderstellung. Hierbei werden die einzelnen Zylinder unabhängige voneinander abgestimmt. Für einen Zweizylindermotor bedeutet das 2 komplett unabhängig voneinander geschriebene Kennfelder. Dafür ist es nötig Abgriffe zur Lambdamessung in jedem Krümmerrohr anzubringen. Das geschieht bei uns mittels kleiner 6mm Gewindeeinsätzen, die an einer möglichst nicht sichtbaren Stelle in den Auspuffkrümmern angebracht werden. Das Abgas wird dann über eine Hochtemperatur-Schlauch mit starken Pumpen zu den Lambdasonden des Dynojet Leistungsprüfstandes gesaugt. Bei verschiedenen Modellen ist ein zusätzlicher Leistungszuwachs von nochmals 5 - 6 PS zu erzielen, der Motorlauf und die Gasannahme wird nochmal weicher und runder.
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