BMW Boxer Zweiventiler Gabelumbau, Federbeine, Gabelbrücken und mehr

„Das Bike ist eh nur zum crusen“. Solche oder ähnliche Sätze hören wir natürlich des Öfteren. Aber darf ein Motorrad deswegen ein schlechtes Fahrwerk haben? Es geht nicht immer um das schnelle Fahren, es geht vielmehr um Fahrsicherheit und Fahrkomfort und damit am Ende um Fahrspaß.  Ob Motorrad-Fahrwerksservice, Gabeltuning oder neue Federbeine, bei SE Sport-Evolution bist du richtig.

Also was ist zu tun? In erster Linie muss die Technik in Ordnung sein. Motorradgabeln und Motorrad Stoßdämpfer sollten alle drei Jahre gewartet werden. Die originalen Federbeine der BMW Zweiventiler lassen sich nicht öffnen, demzufolge kann auch keine Wartung durchgeführt werden. Wenn ein solches BMW R80 oder R100 Federbein jetzt 30 Jahre alt ist, erklärt es sich von selbst was zu tun ist. Die Gabeln lassen sich dagegen gut revidieren, allerdings sollten die Federn getauscht werden. Die Federkraft der Motorradgabeln und Stoßdämpfer lässt über die Jahre nach.
Und was ist der Unterschied zwischen einem günstigeren Federelement und einem Teureren? Der Unterschied liegt im Ansprechverhalten. Speziell kurze und schnelle Stöße, wie Sie zum Beispiel bei Straßenschäden auftreten, werden von Motorradstoßdämpfern der unteren Preiskategorie an den Fahrer weitergeleitet, wobei hochwertige Motorradfederbeine diese milde abfangen. Demzufolge kann ein gutes Fahrwerk straffer abgestimmt sein und trotzdem komfortabler Arbeiten. Ergo, mehr Fahrsicherheit und mehr Fahrkomfort = mehr Fahrspaß.