Motorrad Prüfstandabstimmung Individuelles Mapping

Die Einspritzanlage neu abstimmen, ein neues Mapping erstellen, Chip-Tuning aber wie?

a) Ein permanent eingebauten Zusatzmoduls
Der Vorteil: Die originale Peripherie bleibt unangetastet. Sobald das Modul wieder ausgebaut wird, ist der originale Zustand wieder erreicht. Der Nachteil: Die Kosten durch die zusätzliche Gerätschaft, wie auch deren Einbau, sind höher.

b) Der direkte Zugriff auf das originale Steuergerät. 
Der Vorteil: Die Möglichkeiten an Änderungen sind in der Regel größer. Zusatzeinrichtungen wie Auspuffklappen, Lambdasonde, Sekundärluftsystem, usw. können in der Regel deaktiviert werden. Der Nachteil: Um den Originalzustand wieder zu erreichen, muss das Steuergerät wieder umprogrammiert (Reset) werden.

Die individuelle Abstimmung
Für die individuelle Kennfeld-Erstellung wird die Gemisch-Zusammensetzung mittels Lambdasonde im Auspuff gemessen und auf die optimalen Werte hin korrigiert. Dies geschieht in der Regel alle 250 U/min, sowie bei den verschiedenen Drosselklappenstellungen 2, 5, 10, 20, 40, 60, 80 und 100%. Der Leistungszuwachs liegt in der Top-End-Power in der Regel bei 5-15 PS und in den unteren und mittleren Drosselklappen- und Drehzahlbereichen bei bis zu 20 PS, je nachdem wie gut oder schlecht das originale Kennfeld gestaltet war.

Wir wenden grundsätzlich die zylinderselektive Abstimmung an. Das ist die perfekte Form der Kennfelderstellung. Hierbei werden die einzelnen Zylinder unabhängige voneinander abgestimmt. Für einen Zweizylindermotor als Beispiel bedeutet das 2 komplett unabhängig voneinander geschriebene Kennfelder. Dafür ist es nötig Abgriffe zur Lambdamessung in jedem Krümmerrohr anzubringen. Das geschieht bei uns mittels kleiner 6mm Gewindeeinsätzen, die an einer möglichst nicht sichtbaren Stelle in den Auspuffkrümmern angebracht werden. Das Abgas wird dann über eine Hochtemperatur-Schlauch mit starken Pumpen zu den Lambdasonden des Dynojet Leistungsprüfstandes gesaugt. Bei verschiedenen Modellen ist ein zusätzlicher Leistungszuwachs von nochmals 5 - 6 PS zu erzielen, der Motorlauf und die Gasannahme wird nochmal weicher und runder.


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