BMW Bobber Umbau von Sport Evolution

• Ausstattungsliste hier klicken (Startseite Concept Bikes unten)
• Preisliste Optionsteile siehe unten stehend

Zeige 1 bis 13 (von insgesamt 13 Artikeln)

Um leichtfüßiges Cruisen zu ermöglichen haben wir die Front des BMW Bobbers um 80 mm abgesengt. Dadurch wieselt das Motorrad federleicht durch jede Kurve, bietet aber immer noch sehr gute Stabilität in allen Geschwindigkeitsbereichen. Das Heck des Bikes wurde um 5 mm abgesengt, wodurch der bequeme Sitzkomfort erhalten bleibt. Trotz einer stark hinterradbetonten Gewichtsverteilung, was größtenteils der Sitzposition geschuldet ist, gehört der BMW Bobber zu den handlichsten Modellen aus der Concept Bike Baureihe. Das liegt zum größten Teil an der tiefen Gabel, die aber trotzdem guten Komfort bietet.

Bobber Technik

  • Rohrlenker 22mm
  • Diagonalreifen Shinko E270 4.00-18 und 4.50-18
  • Einzelsitz Bobber
  • Gabelumbau -80mm abgesengt / Federbein hinten -5mm
  • Komfortable Abstimmung der Federelemente

Bobber Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitzposition Fahrwerk Hinterradorientiert ausgelegt
  • Balance 40% vorne / 60% hinten ausgelegt
  • Nutzung 20% Sport / 80% Komfort
 
  SE Bobber Concept Bike    
  Fahrwerk Aufpreis  
  SE Gabeleinsteller (Federvorspannung)  139 €  
  SE Gabel-Dämpfungssystem (Druck-,Zug-, Federvorspannung einstellbar) 985 €  
  SE Performance Line Gasdruckdämpfer 380 €  
  SE Gabelbrücke CNC gefräst 359 €  
  Lenkerböcke für SE Gabelbrücke Rohrlenker 28mm 89 €  
  SE Rohrlenker 28,6 mm  (In Verbindung mit SE Gabelbrücke/Lenkerböcken) 55 €  
  Bremsen    
  Bremsscheibe Sport (höhere Bremskraft) 295 €  
  Räder    
  Speichenradsatz (Kreuzspeichenfelgen, komplette Neuware) 2.650 €  
  Beleuchtung    
  Lenkerendenblinker 185 €  
  Instrumente    
  Tacho Accewell 4453 75 € serie
  Tacho Motogadget Chrono Classic 215 €  
  Tacho Motogadget Tiny 185 €  
  Tacho Motogadget mini 155 €  
  Kennzeichenträger    
  Kennzeichenträger mittig über Rad hinten 295 €  
  Kennzeichenträger seitlich 185 € serie
  Motordeckel /Filter    
  Ventildeckel Classic 98 €  
  Alu-Guss Motorabdeckung lang oben 219 €  
  Alu-Guss Motorabdeckung kurz oben 209 €  
  Einzel-Sportluftfilter (nur für Ausstellungszwecke), Filter Motorgehäuseentlüftung 190 €  
  Motortuning    
  Mikuni Sportvergaser  (nur für Ausstellungszwecke) 560 €  
  Zylinderkopf bearbeiten (Kanäle, Brennraum, Sitze) 640 €  
  1000 ccm Zylinder-Kit 950 €  
  1070 ccm Leistungs-Kit (inkl. Pleuel, Nockenwelle) 2.370 €  
  SE Performance kontaktlose Zündanlage 485 €  
  Upgrade Zündanlage auf Doppelzündung  380 €  
  Motor schwarz beschichten seidenmatt 1.200 €  
  Auspuff    
  Edelstahl 2-2 Auspuffanlage hochgelegt mit ABE 445 €  
  Edelstahl 2-2 Auspuffanlage Bobber mit ABE 445 € serie
  Auspuffanlage schwarz keramikbeschichten 520 €  
  VA Batteriekasten unter dem Motor (nur bei 2-2 Anlae möglich) 65 € serie
    Optionsteile gesamt:  
       
       
  SE Bobber Concept Bike in Basisausstattung komplett restauriert und neu aufgebaut, Motor Getriebe 0 km, TÜV Abnahme und Eintragungen  17.950 €  
       
  Sonstiges:    
  Farbwunsch:     
  Überführungskosten bis 250 km 200 €  
  Überführungskosten bis 400 km 250 €  
  Überführungskosten bis 600 km 300 €  
  Überführungskosten bis 800 km 400 €  
  Gesamtpreis    

 

BMW-R-Serien 2-Zylinder Boxer als Basis für den Bobber Umbau

 1978 gab es bei BMW eine schwere Absatzkrise und es wurde dringend eine Neuentwicklung gesucht. Entwickelt wurde einen Motorrad Prototyp von der R80, der mit einer aufsehenerregenden einseitigen Radaufhängung der eine neue Ära markierten sollte.
 
Die Einarmschwinge "Monolever" mit entsprechendem Hinterrad, überzeugte durch eine torsionssteife Radführung, niedriges Gewicht und erlaubte außerdem einen problemlosen Radausbau.
 
Bei der R80RT handelte sich um ein Straßenmodell, das man geschickt aus vorhandenen Komponenten zusammengestellt hat. Rahmen und Instrumentierung stammten von der R100. Motor, Getriebe und Hinterradführung waren von der R80 G/S. Die R80¬Modelle wurden von 1984 bis 1994 produziert und erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit.
 
Ab1987/88 erhielten die Modelle zusätzlich die neu konstruierten "Paralever" Hinterradschwinger aus Leichtmetall. Hierbei wurde erstmals im Serienbau, der zuweilen als lästig empfundene Anfahrmoment und das Aufstellen der Maschine bei scharfem Beschleunigen wirkungsvoll reduziert. Möglich machte dies der Einsatz einer Doppelgelenkschwinge.
 
Diese beiden Punkte, Monolever und Paralever sowie das typische Aussehen dieser BMW-Motorradgeneration verzückt uns immer wieder und lässt uns bei der Gestaltung auf Hochtouren laufen.
 

Weitere Motorradumbauten von Sport-Evolution

Bei Sport-Evolution Franzen GmbH fertigen wir neben BMW Bobber auch andere Concept Bikes. Individuell aufgebaute Custom-Bikes mit den Schwerpunkten BMW R 45, BMW R 65,
BMW R 80 oder BMW R 100 Modelle bauen wir zu schicken Cafe Racer, Scrambler oder Roadster um. Dabei werden die BMW R Modelle zusätzlich komplett neu aufgebaut und liebevoll restauriert.
 
BMW Concept Bikes von Sport-Evolution