Leistungsdiagramm 1: BMW R80 und R100 im Vergleich zu unserem SE 1070ccm Torque Kit + Doppelzündung (Stage 2)
Leistungsdiagramm 2: BMW mit 1070ccm Torque Kit VS SE 1070ccm Torque Kit und Doppelzündung
Das Diagramm bildet zum einen die Leistung und das Drehmoment einer völlig serienmäßigen BMW R80, sowie einer völlig serienmäßigen BMW R100, ab. Dazu gegenübergestellt sind die Leistungskurven eines 2-Ventilers, der mit unserem SE 1070ccm Torque Kit aufgerüstet ist und mit der SE Zündanlage auf Doppelzündung umgebaut wurde.
Was bringt die Doppelzündung? Bei einem große Brennraumdurchmesser benötigt die Verbrennung, angefangen von der ersten Zündung bis hin zur völligen Entflammung des gesamten Gemischs, relativ lange. Wenn der höchste Verbrennungsdruck im oberen Totpunkt des Kolbens erreicht ist, sind Teile des Gemischs nutzlos abgebrannt oder noch nicht entzündet. Dadurch wird mögliche Leistung und Drehmoment liegen gelassen und die Abgaswerte verschlechtern sich (hohe HC Werte).
Wie schon in Stage 1 beschrieben, ist die erste und effektivste Maßnahme die Umrüstung auf den SE 1070ccm Torque Kit, die man als Leistungsumbau seines BMW 2-Ventilers wählen sollte. Um das vorhandene Potential dieses Big Bore Kits aber völlig hervor zu bringen, ist die Umrüstung auf eine SE Doppelzündung zu empfehlen. Es werden zusätzliche 9 PS und mehr als 13 Nm mobilisiert. Das Resultat ist ein echtes Kraftpaket.
Fakten SE 1070ccm Torque Kit + SE Doppelzündung
Performance gegenüber eines 800er Serien-Boxers: 28 PS und 32 Nm
Performance gegenüber eines 1000er Serien-Boxers: 19 PS und 24 Nm
Die Leistungs-Kits könnt Ihr als Option zum Bau eures originalen SE Concept Bikes dazubuchen oder als Service-Leistung an eurem Bike vornehmen lassen.
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