Welche BMW für den Boxer Umbau


Sport-Evolution Concept Bike Motorrad Umbauten, Motorrad Teile und Motorrad Werkstatt (für Custom Bikes):

ist eine Motorrad Manufaktur mit Sitz in Neuwied am Rhein. Dabei geht es ganz um das Thema BMW Motorrad Umbau, BMW Motorrad Umbauteile oder fertige BMW Motorrad Custombikes.

SE Concept Bike:
In unseren Hallen entstehen jedes Jahr ca. 80 Motorrad-Umbauten. Dabei handelt es sich um individuell aufgebaute Custom-Bikes. Im Schwerpunkt liegen die BMW Zweiventiler BMW R45, BMW R65, ,BMW R75, BMW R90, BMW R80 oder BMW R 100 Modelle, direkt gefolgt von der BMW RnineT Modellreihe die zu einem schicken Cafe Racer, Scrambler, Roadster oder Bobber umgebaut werden. Die BMW 2 Ventiler Modelle werden dabei komplett restauriert und neu aufgebaut, für die R nineT bieten wir umfangreiches Tuninig an. 
Motorrad Umbauteile:
Neben dem Aufbau von BMW Custombikes entwickeln und bauen wir viele Teile für Motorrad Umbauten wie Gabelbrücken, Batteriekästen, Heckrahmen, Fahrwerk-Kit´s, Heckumbauten, Frontumbauten, Zündanlagen, Kabelbäume, Lenkerschalter, Schutzbleche und vieles mehr.
Cafe Racer Online Shop:
Unser Sport-Evolution Online Shop ist mittlerweile zu einer beträchtlichen Größe angewachsen. Wir versenden täglich und haben eine Lieferfähigkeit von über 90%. Alle in unserem Onlineshop angebotenen Teile verwenden wir auch an unseren SE Concept Bikes.  Wir wissen also, worüber wir sprechen.
Bobber Teile mit TÜV Gutachten:
Im Jahr 2017 haben wir Sport-Evolution durch den TÜV Köln Verifizieren lassen, um Teilegutachten für unsere Eintragungspflichtigen Bauteile erstellen zu können. Unsere BMW Gabelbrücken, BMW Heckrahmen, BMW Gabeldämpfungssysteme, und BMW Heckumbauten verfügen über entsprechende TÜV Gutachten und können bei jedem TÜV problemlos eingetragen werden.
Technischer Support:
Sie besitzen einen BMW 2-Ventiler und planen diese zu einem BMW Cafe Racer, BMW Roadster, BMW Scrambler oder BMW Bobber umzubauen? Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen ein detailliertes Motorrad Umbau Konzept mit einer verlässlichen Kalkulation. Bei Fragen zu unseren BMW Umbauten, den BMW Umbauteilen oder deren Verwendung rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie bei Ihrem Motorrad Umbau Projekt.

BMW-R-Serien 2-Zylinder Boxer als Basis für den Bobber Umbau

1978 gab es bei BMW eine schwere Absatzkrise und es wurde dringend eine Neuentwicklung gesucht. Entwickelt wurde einen Motorrad Prototyp von der R80, der mit einer aufsehenerregenden einseitigen Radaufhängung der eine neue Ära markierten sollte.
 
Die Einarmschwinge "Monolever" mit entsprechendem Hinterrad, überzeugte durch eine torsionssteife Radführung, niedriges Gewicht und erlaubte außerdem einen problemlosen Radausbau.
 
Bei der R80RT handelte sich um ein Straßenmodell, das man geschickt aus vorhandenen Komponenten zusammengestellt hat. Rahmen und Instrumentierung stammten von der R100. Motor, Getriebe und Hinterradführung waren von der R80 G/S. Die R80¬Modelle wurden von 1984 bis 1994 produziert und erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit.
 
Ab1987/88 erhielten die Modelle zusätzlich die neu konstruierten "Paralever" Hinterradschwinger aus Leichtmetall. Hierbei wurde erstmals im Serienbau, der zuweilen als lästig empfundene Anfahrmoment und das Aufstellen der Maschine bei scharfem Beschleunigen wirkungsvoll reduziert. Möglich machte dies der Einsatz einer Doppelgelenkschwinge.
 
Diese beiden Punkte, Monolever und Paralever sowie das typische Aussehen dieser BMW-Motorradgeneration verzückt uns immer wieder und lässt uns bei der Gestaltung auf Hochtouren laufen.
Weitere Motorradumbauten von Sport-Evolution

Bei Sport-Evolution Franzen GmbH fertigen wir neben BMW Bobber auch andere Concept Bikes. Individuell aufgebaute Custom-Bikes mit den Schwerpunkten BMW R 45, BMW R 65,
BMW R 80 oder BMW R 100 Modelle bauen wir zu schicken Cafe Racer, Scrambler oder Roadster um. Dabei werden die BMW R Modelle zusätzlich komplett neu aufgebaut und liebevoll restauriert

Welche BMW-Serien nutzen wir für den Scrambler Umbau?

Für den Motorrad-Umbau zum Scrambler Concept Bike werden bei Sport-Evolution vorrangig BMW-Motorräder der R-Serie als Basis für unsere Umbauten verwendet. Zuverlässigkeit, Leistung und ein kerniger Sound der markante Zweizylinder Boxermotor überzeugt unsere Kunden bis heute.
BMW R80RT Monolever (gebaut von 1984 bis 1995)
 Die BMW R80RT ist als kleiner Bruder der R 100RT bekannt und stellt eine ideale Basis für den Umbau zum BMW Scrambler dar. Es gab einige Abstufungen bezüglich dem Ursprünglichen Models. Das Besondere am Monolever Model ist, dass statt der Hinterradschwinge eine Einarmschwinge (Monolever) verbaut wurde. Hier wurden auch die Aluminium-Filigranguss-Räder eingebaut. Das Heck mit Sitzbank, Heckbürzel und Seitendeckel geben dem Motorrad das markante und typische Aussehen. 
BMW R100R Paralever (gebaut von 1991 bis 1996)
Bekannt als Naked Bike wurde die R100R hauptsächlich für den amerikanischen Markt konzipiert. Bei uns kommt vorrangig die Paralever Variante beim Scrambler Umbau zum Einsatz. Dieser sorgt bei BMW-Motorrädern mit Kardanantrieb dafür, dass störenden Reaktionskräfte des Kardanantriebs gemindert werden.
Bei Sport-Evolution Franzen GmbH fertigen wir nicht nur BMW Scrambler Concept Bikes. Auch andere individuell aufgebaute Custom-Bikes mit den Schwerpunkten BMW R 45, BMW R 65,
BMW R 80 oder BMW R 100 Modelle bauen wir zu schicken Cafe Racer, Roadster oder Bobber um. Die BMW R Motorrad-Modelle werden dabei zusätzlich komplett neu aufgebaut und restauriert. 

Welche BMW-Serien eignen sich für den Café Racer Umbau?

Für den Motorrad-Umbau zum Cafe Racer werden bevorzugt Modelle der BMW-R und BMW-K Serie verwendet. Wir bei Sport-Evolution nutzen vorrangig BMW Motorräder der R-Serie als Basis für unsere Umbauten. Der markante Zweizylinder Boxermotor liefert viel Leistung, ist zuverlässig und beeindruckt auch heute noch mit einem kernigen Sound. 
Basis-Modelle der R-Serie:
  • BMW R45 (gebaut von 1978 bis 1985)
  • BMW R65 (gebaut von 1978 bis 1993)
  • BMW R80 (gebaut von 1977 bis 1995)
  • BMW R100 (gebaut von 1976 bis 1995) 
Motorräder von BMW: Ein Rückblick in die Geschichte 
BMW (Bayerische Motoren Werke GmbH) baut seit dem Jahr 1923 Motorräder. Das erste Modell in der Geschichte der bayerischen Traditionsmarke ist die BMW R 32, welche vom Ingenieur Max Friz entwickelt wurde. Das Bike setzte schon damals Maßstäbe, weswegen es auch bis heute ein fester Bestandteil der deutschen Motorradgeschichte ist.
Der längs verbaute Boxermotor mit 2 Zylindern war sehr flach und sorgte für eine tiefe Schwerpunktlage, was den Fahreigenschaften zugutekam – zumindest für die damalige Zeit. Die R 32 war die Basis für viele weitere Motorradmodelle zukünftiger Generationen. Wesentliche Komponenten wie Motor, Getriebe und Fahrwerk blieben aber weitgehend baugleich. Die Vergrößerung des Hubraums wurde vorwiegend durch geänderte Zylinder bzw. Zylinderbohrungen umgesetzt. 
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