News



SE BMW Boxer Tuning

30. November 2021      Dietmar Franzen

Die Ausgangsbasis zu diesem Leistungsdiagramm war eine völlig serienmäßige BMW R80 GS mit 30.000 km in einem sehr guten Pflegezustand.
Bei SE Concept Bike ist es üblich, vor einer Tuningmaßnahme, eine Eingangs-Leistungsmessung auf unserem Motorrad-Prüfstand durchzuführen. Auf diesem Weg werden auch unsere BMW-Tuning Kits entwickelt, nur so lassen sich die angewandten Maßnahmen und deren Auswirkung auch wirklich realistisch einschätzen. Dadurch lässt sich am Ende auch messtechnisch belegen, wie hoch die tatsächliche Leistungs- und Drehmomentsteigerung ausgefallen ist. Bei der BMW R80GS wurden folgende Tuning-Maßnahmen durchgeführt:

 

  • Hubraumerweiterung auf 1070 ccm
  • Montage einer 325° SE Nockenwelle
  • Überarbeitung der Brennräume
  • Zylinderkopfüberholung mit SE Ventilen

Die Eingangsmessung ergab eine Leistung am Hinterrad von 42 PS und ein Drehmoment von 50 Nm, was so ziemlich den Werksangaben entspricht. Nach den beschriebenen Modifikationen stieg die Leistung um satte +24 PS und das Drehmoment, dank der neuen SE Nockenwellen, um +31 Nm an. Dies ergab eine Hinterrad-Leistung von jetzt 66 PS. An der Kupplung bedeutet das ein Drehmoment von 85 Nm und eine Leistung von 72 PS. Der Auspuff und der Luftfilter ist völlig original, die Vergaser sind auch die Serienausführungen, lediglich die Düsen und Nadeln wurden auf unserem Leistungsprüfstand angepasst.

Weiter zum BMW 2-Ventil Tuning


BMW Bobber Concept Bike

Cafe Racer und Bobber Fender Kits jetzt auch direkt in schwarz

      Dietmar Franzen

 

Die SE Schutzblech Kits sind ab sofort auch direkt schwarz pulverbeschichtet in unserem Shop bestellbar. Mit der Umrüstung des Frontfenders lässt sich leicht die erste Verwandlung zum Cafe Racer oder Bobber vollziehen. Die Schutzbleche bieten wir für die drei BMW-Modelltypen Monolever, Twinshock und Paralever an. Für die originale Bereifung, bis hin zu 110er Reifenbreite, sind die niedrigen Ausführungen passend. Die Fender lassen sich ebenfalls mit den originalen Gabelstabilisatoren (falls verbaut) kombinieren.
Wenn es aber ein 120er Vorderrad oder die Diagonalreifengröße 4.00 / 4.10 / 4.50 sein sollen, muss es die hohe Ausführung sein. In dem Fall muss in der Regel auch der originale BMW-Gabelstabilisator, nebst Halterungen, an den Gabelrohren entfernt werden.     


Weiter zu den Schutzblechen


BMW Bobber Concept Bike

Neue Schutzblech Kits vorne

      Dietmar Franzen

 

Die SE Vorderschutzblech-Kit´s mit Anbaumaterial sind Plug & Play. In der Ausführung niedrig sind diese von der originale Reifengrößen bis hin zu 110er Reifen geeignet. Durch die Aufnahme mit einem Langloch von 20mm sind Höhenanpassung leicht durchführbar.
Je nach verwendeter Reifengröße kann das Schutzblech unter dem originalen Gabelstabilisator (Monolever, Paralever) oder dem SE Gabelstabilisator montiert werden. Bei hohen Reifen, wie zum Beispiel 4.00 oder 4.50 empfehlen wir die Halterungen des Gabelstabilisator jedoch zu entfernen und unseren Schutzblech-Kit hoch mit 15mm längeren Halterungen zu verwenden.  
Die Fender Kits sind für alle Monolever, Paralever und Twinshock Modelle verfügbar.


Weiter zu den Schutzblechen


BMW Bobber Concept Bike


SE Auto- und Motorradsattlerei - Armaturenbretter sind leider oft von der Sonne zerstört

      Dietmar Franzen

Bei originalen Leder Armaturenbrettern ist oft mangels Pflege das Leder geschrumpft und Nähte gerissen. Leder kann so stark schrumpfen, das Nähte platzen und selbst die Grundträger krumm gezogen werden. Ist der Grundträger mal krumm ist er Geschichte und es muss ein neuer beschafft werden.Natürlich können auch original Kunststoff Armaturenbretter mit Leder aufgewertet werden. Hierbei muss man einschränkend sagen, dass nicht alles mit Leder zu beziehen ist. Es gibt Löcher und Öffnungen z.b. für Schalter, Schlösser und Lüftungdüsen die dafür sorgen, dass man keinen ordentlichen Abschluss findet und ich dann sagen muß : Das geht leider nicht.Um kaputte oder rissige Armaturenbretter mit Leder zu reparieren, muss zuerst das Armaturenbrett sauber und glatt repariert werden. Leder ist sehr ehrlich. Soll heißen: Das Leder wird vollflächig verklebt und ist in der Regel auch extra Dünn für solche Arbeiten. Daher sieht man kleinste Löcher und Risse, wenn sie vorher nicht ordentlich verschlossen wurden. Das heißt nicht das es nicht möglich wäre, die in einem Autoleben entstandene Löcher wieder zu schließen.

Weiter zur Sattlerei


BMW Bobber Concept Bike


SE-Roadster Concept Bike

      Dietmar Franzen

Unser Roadster gehört seit Jahren zu dem beliebtesten Bike aus der SE Concept Bike Reihe. Es ist einfach der Klassiker, puristisch reduziert und authentisch. Trotzdem erhält jedes Bike die individuelle Note seines neuen Besitzers. Das ist es, was Sport-Evolution Concept Bikes ausmacht. Wir bauen individuelle Bikes für Individualisten. Die SE Concept Bikes sind einzigartig und durch Ihre Wertbeständigkeit eine Anschaffung fürs Leben. Sie haben Lust bekommen ein solches Bike einmal auszuprobieren? Dann rufen Sie uns an: 02622/922 72-0  





Weiter zu den BMW Concept Bikes
 
BMW Bobber Concept Bike
SE-Bobber Concept Bike

      Dietmar Franzen

BMW Bobber auf Zweiventiler Basis sind die Trendsetter der letzten beiden Jahre. Klar, dass Konzept ist alt und schon von vielen Marken umgesetzt worden. Es gibt aber kaum eine Basis, die sich derart reduzieren lässt und dadurch diesen puristischen Style neu interpretieret. 
Für diese Konzeption haben wir  einen freischwingenden Rear-Fender-Kit entwickelt, der ohne zu bohren oder zu schweißen montiert werden kann. Der Kennzeichenhalter ist seitlich verschiebbar, so kann jeder für sich entscheiden wieviel Legalität genug ist.
Alle Bauteile haben ein Deutsches TÜV Teilegutachten nach §19.3 und können demnach von jeder Prüfstelle eingetragen werden.



Weiter zu den BMW Concept Bikes