Aber wie Leistung und Drehmoment steigern?
Im Grunde haben wir mit dem BMW 2-Ventil Boxer ein sehr einfaches Konzept. Die sich dadurch auftuenden Kombinationsmöglichkeiten schaffen aber viele Varianten und damit verbunden auch sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten. Wir haben Zylinder/Zylinderköpfe mit einem Bohrungsdurchmesser von 84,8mm/94mm/98mm, Auslassventile mit 38mm/40mm, Einlassventile mit 42mm/44mm, Auspuffkrümmer mit 38mm/40mm, Vergaser mit 32mm/38mm/40mm Durchlass, Nockenwellen mit 296°/308°/320°/324°/334°/344°, dazu offene Filter/Trichter, originaler Auspuff/2-2 Anlage/2-1 Anlage/mit TÜV oder offen, Einfach- oder Doppelzündung………….
Jetzt könnte man sagen, man nehmen von allem einfach das „dickste“. Das hat eine Logik und wird auch oft genauso vollzogen. Das sind dann aber auch oft diejenigen mit den langen Gesichtern auf unserem Prüfstand, wenn alle Theorie sich einfach nicht in gemessener Mehrleistung und Drehmoment abbilden will.
Wenn es denn auch alles nur so einfach wäre. Am Ende hat es dann aber doch weniger mit Hexerei oder irgendeiner Wunder-Nockenwelle zu tun. Es ist vielmehr Physik, Wissen, Erfahrung, die richtige Werkzeug- und Maschinenausstattung und natürlich sehr viel handwerkliches Können. Im Grunde alles Basics.
Eine Theorie kann ich hier aber als sicher anführen: Umso kleiner der Preis und umso größer das Versprechen der Mehrleistung, umso unseriöser das Angebot.
Wir werden in dieser Rubrik, angefangen mit den Diagrammen zweier Serienmotorräder, einfach mal Leistungskurven abbilden und die Maßnahmen, die zu der Leistungs- und Drehmomentsteigerung geführt haben, auflisten.
Ihr findet hier mehrere Leistungskurven unsere Tuning-Kits im Vergleich zueinander. Die Umfänge der Tuning-Stufen könnt Ihr euch in der Rubrik Motor-Gertriebe-Servicve unter "Motortuning Pakete" anschauen.