BMW Motorrad restaurieren Phase 1
In der ersten Phase geht es ausschließlich darum einen Plan aufzustellen und einen Budget-Rahmen festzulegen. Und, falls noch kein Motorrad vorhanden ist, ein entsprechendes Basisfahrzeug zu besorgen. Wir sprechen gemeinsam durch was mit dem vorgegebenen Budget realisierbar ist und ob die Erwartungen erfüllt werden können. Ist dies der kann das Projekt starten.
Bei dieser BMW R 90 S wurde SE Concept Bike mit der Suche und dem Einkauf eines geeigneten Motorrades für die Restauration in beauftragt, was in dem Fall nicht ganz einfach war. Es gab zwar Angebot am Markt, an den meisten Fahrzeuge waren aber schon diverse, und leider meist nicht sehr professionelle, Restaurationsversuche durchgeführt worden.
Eine BMW R 90 S war zu ihrer Zeit eines das schnellsten und sportlichsten
Motorräder, die man kaufen konnte. Man sprach damals von der
"Über-BMW" die es mit Ihren 67 PS auf über 200 Km/h brachte und damit
zu den schnellsten Motorrädern der Welt gehörte. Standards waren die
Doppelscheibenbremse, ein aerodynamischer Heckbürzel und als Weltpremiere, ein
erstmals an einem Serienmotorrad verbaute Cockpitverkleidung. Die damals
schnellste BMW wurde in Rauchgrau und Daytona-Orange angeboten, wobei die
letzter bis heute die beliebteste Variante ist. Der damalige Listenpreis lag
bei 9.130 DM. Heute bezahlt man für nicht restaurierte Stücke, die nicht
verbastelt sind, zwischen 7.000 € und 9.000 €. Wenn ein solches Bike professionell
und zu 100 % restauriert ist, liegt das Preisniveau im Bereich von 30.000 € und
darüber. Da man davon ausgehen muss, daß der Wert solcher Fahrzeuge weiter
steigen wird stellt ein solche Investition auch einen erstklassigen Wertanlage
dar.
Die BMW R90S in Daytona-Orange soll komplett restauriert werden. Der Motor, das Getriebe und der Kardanantrieb sollen überholt, bzw. neu aufgebaut werden und wieder in einen dem Neuzustand vergleichbaren Zustand versetzt werden.
Das Motorrad soll im „Daily Drive“ gefahren werden. Dafür müssen einige Verbesserungen in die Restauration einfließen, damit das Fahrverhalten und die Bremsleistung die Fahrfreude nicht trüben können. Nicht das die BMW Ikone R90S schlecht gefahren wäre, aber in den letzten 40 Jahren haben sich technische Details weiterentwickelt und diese positiven Entwicklungen soll in das neu aufgebaute Fahrzeug einfließen. Es geht hier nicht darum aus einer alten BMW ein Superbike zu machen, die 2-Ventil BMW muss eine 2-Ventil BMW bleiben und die technischen Veränderungen sollen so unauffällig wie möglich gehalten werden.
Also wird ein Workflow erstellt und das Budget mit den Änderungen angeglichen und neu festgelegt. Der Preis für eine solche komplette Motorrad Restauration steht vor Arbeitsbeginn fest.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden