Startseite » Motor und Leistung » BMW Zweiventiler Spezial » Motor Getriebe Werkstatt-Service » BMW R80 Zylinderkopf-Tuning Stage 2 inkl. Teilepaket
BMW R80 Zylinderkopf-Tuning Stage 2 inkl. Teilepaket
Die Zylinderköpfe werden gereinigt, glasperl-gestrahlt und überprüft. Die alten Ventilführungen werden ausgepresst, die Grundbohrungen werden neu gesetzt und neue Übermaß-Ventilführungen mittels flüssigem Stickstoff eingeschrumpft.
Die alten Sitzringe werden entfernt, die Grundbohrungen werden gefräst und neue, bleifrei-geeignete, Ventilsitzringe mittels flüssigem Stickstoff eingeschrumpft.
Anschließend werden die Sitzringe auf unserer Serdi Ventilsitzbearbeitung komplett neu gefräst. Die Ventile werden mittels eines Vacumtesters auf Ihre Dichtheit überprüft.
Anschließend wird die Zylinderkopf-Planfäche auf unsere Horizontal Planschleifmaschine 100% gerade geschliffen. In manchen Fällen sollte die Dichtfläche zum Ventildeckel ebenso plangeschliffen werden.
Die Quetschfläche im Zylinderkopf übt ein entscheidendes Maß auf die Qualität der Verbrennung aus. Ist diese zu groß oder liegt sie nicht exakt parallel zum Kolbenboden, bedeutet dies eine unzureichende Verwirbelung des Kraftstoff-Luftgemischs. Das Ergebnis ist ein ungenügende Kraftstoffausnutzung und dadurch bedingt höherer Benzinverbrauch und schlechterer Leistung. Wir gleichen die Quetschfläche in Bezug auf seine Größe und seine Winkel exakt an.
Das Brennraumvolumen im Zylinderkopf hat einen entscheidenden Einfluss auf die Laufruhe des Motors. Gerade bei 1- und 2-Zylindermotoren sollte hier ein besonders Augenmerk drauf gelegt werden. Der ausgewogenste Massenhaushalt nützt nichts wenn Brennraumvolumen unterschiedlich sind. Dies führt am Ende zu ungleichen Mitteldrücken und damit weitgehend auch zu weniger Leistung und Drehmoment. Dem können wir Abhilfe schaffen.
Abschließend werden die Zylinderköpfe, mit neuen Ventilen, neuen Ventilfedern, und neuen Ventilkeilen einbaufertig komplettiert.
Die alten Sitzringe werden entfernt, die Grundbohrungen werden gefräst und neue, bleifrei-geeignete, Ventilsitzringe mittels flüssigem Stickstoff eingeschrumpft.
Anschließend werden die Sitzringe auf unserer Serdi Ventilsitzbearbeitung komplett neu gefräst. Die Ventile werden mittels eines Vacumtesters auf Ihre Dichtheit überprüft.
Anschließend wird die Zylinderkopf-Planfäche auf unsere Horizontal Planschleifmaschine 100% gerade geschliffen. In manchen Fällen sollte die Dichtfläche zum Ventildeckel ebenso plangeschliffen werden.
Die Quetschfläche im Zylinderkopf übt ein entscheidendes Maß auf die Qualität der Verbrennung aus. Ist diese zu groß oder liegt sie nicht exakt parallel zum Kolbenboden, bedeutet dies eine unzureichende Verwirbelung des Kraftstoff-Luftgemischs. Das Ergebnis ist ein ungenügende Kraftstoffausnutzung und dadurch bedingt höherer Benzinverbrauch und schlechterer Leistung. Wir gleichen die Quetschfläche in Bezug auf seine Größe und seine Winkel exakt an.
Das Brennraumvolumen im Zylinderkopf hat einen entscheidenden Einfluss auf die Laufruhe des Motors. Gerade bei 1- und 2-Zylindermotoren sollte hier ein besonders Augenmerk drauf gelegt werden. Der ausgewogenste Massenhaushalt nützt nichts wenn Brennraumvolumen unterschiedlich sind. Dies führt am Ende zu ungleichen Mitteldrücken und damit weitgehend auch zu weniger Leistung und Drehmoment. Dem können wir Abhilfe schaffen.
Abschließend werden die Zylinderköpfe, mit neuen Ventilen, neuen Ventilfedern, und neuen Ventilkeilen einbaufertig komplettiert.
- Köpfe zerlegen, reinigen und überprüfen
- Zylinderköpfe glasperlstrahlen
- Ventilführungen und Ventilsitzringe entfernen
- Grundbohrungen für Ventilsitze und Führung erstellen
- Ventilführungen (strömungsoptimiert) erneuern/einschrumpfen
- Ventilsitzringe erneuern/einschrumpfen
- Ventilführung auf Endmaß reiben
- Ventilsitzringe strömungsgünstig bearbeiten
- Ventilführungen strömungsgünstig bearbeiten
- Einlasskanal strömungsgünstig bearbeiten
- Auslasskanal strömungsgünstig bearbeiten
- Ventilsitze auf SERDI 100 fräsen
- Ventilabdichtung mittels Vakuum kontrollieren
- Quetschkannte aufgrund der Kolbenform bestimmen
- Quetschkannte im Brennraum auf Fräsbank bearbeiten
- Brennraumvolumen mittels Bürette auslitern
- Brennraumvolumen angleichen
- Zylinderköpfe planschleifen
- Ventile, Federteller und Ventilfedern montieren
- Preis gilt für ein Paar Zylinderköpfe
- für alle BMW R80 Zweiventil Modelle
- Teile-Paket im Preis enthalten
Teileliste (im Preis enthalten):
- 4 Ventilsitzring
- 4 Ventilführungen 7mm inkl. Ventilschaftabdichtung, strömungsoptimiert
- 2 Einlass-Spezialventile 45mm, Schaft 7mm
- 2 Auslass-Spezialventile 39mm, Schaft 7mm
- 8 Ventilkeile
- 4 Ventilfedern Racing
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden