BMW 2-Ventil Boxer Zylinderköpfe überarbeiten
Die Bearbeitung der Zylinderköpfe beginnt in einer Industriewaschmaschine, in der diese mit Spezialreiniger von Öl, Ruß und Schmutz befreit werden. Anschließend werden die Oberflächen in einer Druckstrahlanlage mit Keramikkugel gestrahlt.
Das Strahlen mit Keramikkugeln ergibt eine samtige Oberfläche, die sehr edel aussieht und sich leicht reinigen lässt. Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche verdichtet und es entstehen keine offenen Poren wie beim Glasstrahlen.
Als erstes werden die alten Ventilführungen ausgepresst. Die Grundbohrungen für die neuen Übermaßventilführungen werden neu gesetzt und anschließend auf ihr Endmaß gehont. Die neuen Übermaß-Ventilführungen mit Ventilschaft-Abdichtungen werden dann mit Hilfe von flüssigem Stickstoff (-196° Celsius) eingeschrumpft (Köpfe werden auf 230° erhitzt).
Im nächsten Schritt werden die alten Ventilsitzringe entfernt. Auch hier müssen die Grundbohrungen auf das exakte Schrumpfmaß (Toleranz +/-0,01mm) der neuen Übermaß-Ventilsitzringe (bleifrei-geeignet) gefräst werden.
Wenn alle Grundbohrungen stehen, werden die Köpfe erneut auf 230° Celsius erhitzt. Die Sitzringe nehmen ein Bad in flüssigem Stickstoff (-196° Celsius) und werden mit einem Führungsdorn exakt in die Grundbohrungen eingesetzt
Im nächsten Schritt werden die Ventilführungen auf das Endmaß der entsprechenden Ventilschaft-Durchmesser gehont. Honen ergibt, verglichen zum Reiben mit Reibahlen, eine sehr glatte und reibungsarme Oberfläche.
Anschließend werden die Sitzringe auf unserer Serdi Ventilsitzbearbeitung mit speziellen Konturstählen gefräst. Die meisten der von uns verwendeten Sitzring-Konturen sind eigene Entwicklungen. Wir bearbeiten nun schon seit fast 30 Jahren Zylinderköpfe und haben praktisch für jeden Einsatz die passende Kontur. Zur Kontrolle werden die Ventile mittels eines Vakuum-Testers auf Ihre Dichtheit überprüft.
Der letzte Bearbeitungsschritt ist das Planfräsen der Zylinderkopf – und der Ventildeckel-Planfläche. Dabei kommt eine Horizontal Schleif- und Fräsmaschine zum Einsatz, die ausschließlich für diesen Einsatz konzipiert wurde und die die Flächen 100% plan abfräst.
Abschließend werden die Zylinderköpfe mit neuen Ventilen, neuen Ventilfedern, und neuen Ventilkeilen einbaufertig komplettiert.
- Köpfe zerlegen, reinigen und überprüfen
- Zylinderköpfe mit Keramikkugeln strahlen
- Ventilführungen und Auslasssitzringe entfernen
- Grundbohrungen für Ventilsitze und Führung erstellen
- Ventilführungen erneuern/einschrumpfen
- Auslassventilsitzringe erneuern/einschrumpfen
- Ventilführung auf Endmaß honen
- Ventilsitze auf SERDI 100 fräsen
- Ventilabdichtung mittels Vakuum-Tester kontrollieren
- Zylinderköpfe beidseitig planfräsen (Zylinder- und Ventildeckelseite)
- Ventile, Federteller und Ventilfedern montieren
- Preis gilt pro Zylinderkopf
- Teilepaket im Preis enthalten
Teileliste (im Preis enthalten):
1 Auslassventilsitz
2 Ventilführungen
2 Ventile 8mm Schaft
4 Ventilkeile
2 Ventilfedern
- Gute Arbeit, pünktliche Lieferung Ich bin sehr zufrieden.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden