Du interessierst Dich für ein SE Concept Bike?
Hier kannst Du Dir Dein eigenes Wunschbike konfigurieren.
Bei dem hier gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein individuell für einen Kunden aufgebautes SE Concept Bike:
Basisfahrzeug: BMW R80 Monolever. Extrem aufwendiger Motorrad Umbau im Stiel eines 80er Jahre BOT Racers.
Aufpreispflichtige Optionsteile am Fahrzeug:
-2-1 Auspuffanlage (Einzelanfertigung)
-Titan Endschalldämpfer
-Brembo Bremszangen
-Bremsscheiben 320mm
-CNC gefräst SE Gabelbrücke
-Öhlins Gabel
-SE High Performance Federbein
-offene Ansaugtrichter
-Hubraum Kit 1070ccm
-Mikuni TM 42 Vergaser
-SE Race Nockenwelle
-SE Performance Zündanlage
-Motorleistung 98 PS
-Motordrehmoment 100 Nm
-Racing Endurance Verkleidung
-Racing Höcker
-Racing Stummellenker
-zurückverlegte Fußrastenanlage
-Lenkerenden Spiegel
-Motogadget Chrono Classic
BMW R100 Classic Endurance Racer
Die Vorlage für dieses in Kundenwunsch umgesetzten Umbau waren die Endurance Racer der 1980er Jahre.
Neben einem authentischen Old School Racer Design ist das Fahrwerk und der Motor der R100 mit hochwertigsten Komponenten bestückt. Die Gabel stammt von ÖHLINS und misst 43mm Durchmesser. Die Bremsanlage ist von Brembo, die 4 Kolben Bremszangen beißen in 320mm Bremsscheiben. Das SE Performance Federbein für BMW 2-Ventiler bietet alle Einstellmöglichkeiten, also Preload- und Längenverstellung, sowie Zug- und Druckstufe getrennt in Low- und Highspeed Bereich.
Das in unserer hauseigenen Motorenabteilung aufgebaute BMW Boxer Triebwerk leistet 95 PS und 101 Nm (gemessen auf unserem Leistungsprüfstand). Neben den strömungsoptimierten R100 Zylinderköpfen sind Ventile, Nockenwelle und Ventiltrieb-Komponenten aus eigener Entwicklung und Produktion verwendet worden. Die 2-1 Auspuffanlage ist eine komplette Sonderanfertigung, die Vergaser mit den offenen Trichtern sind Mikuni TM 42. Die SE Performance Zündanlage ist frei programmierbar und als Doppelzündung ausgelegt. Da der BMW Racer auf öffentlichen Straßen bewegt wird, haben wir es bei den maximalen 7.000 U/min belassen und auf ein ordentlich Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen geachtet. Für Rennmotoren bieten wir Leistungssteigerungen bis über 100 PS an, dafür braucht es dann aber auch ein Drehzahlfenster jenseits von 8.500 U/min.
Wie bei SE Concept Bike üblich ist auch bei diesem Classic Racer alles TÜV zulässig. In dem Fall ist das Motoren-Tuning, einschließlich Mikuni TM 42 Vergaser, offener Trichter, BMW 2-1 Auspuffanlage und Motorleistung, eingetragen. Solche Leistungsumbauten abnehmen zu lassen ist bis 1988 möglich, ab 1989 braucht es ein Abgasgutachten. Das ist nur noch theoretisch durchführbar, praktisch aber, bedingt durch Aufwand und Preis, nicht mehr realisierbar.
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