









Der 1070ccm SE Torque Big Bore Zylinderkit ist eine Eigenentwicklung von SE Sport-Evolution. Er besteht aus einem Satz Schmiede-Kolben und einem Paar Nikasil beschichteter Zylinder inklusive VA Stößelrohre.
Bei den Zylindern haben wir uns für die Überarbeitung der Serienzylinder entschieden, die wir im Tausch anbieten. Die originalen BMW-Zylinder sind bewährt und hoch-qualitativ, nicht zu vergleichen mit der Qualität vieler nachgegossener Zubehörzylinder.
Für die Kolbenproduktion haben wir uns einen starken Partner an Bord geholt, die Firma Pistal Racing ist einer der führenden Kolben-Hersteller weltweit. Pistal hat zu unserer Racing-Zeit Superbike Kolben für unsere Honda und späteren Ducati Superbikes gebaut, die wir sowohl in der IDM wie auch in der Superbike WM mit Erfolg eingesetzt haben.
Der 1070ccm SE Torque Kit beinhaltet neben den Nikasil beschichteten Zylinder Kolben im „doppel cross“ Design (vergleichen sie die Bilder der Unterseite einmal mit anderen Kolben). Diese Kolben werden mit den originalen Pleuel gefahren und zeichnen sich durch extreme Standfestigkeit und damit ein langes Leben, auch bei stärkster Belastung, aus. Die Kolbenringe, speziell der Ölabstreifring, entspricht dem Stand der heutigen Technik. Also sehr gute Zylinderabdichtung bei sehr geringer Reibung.
- leichte, geschmiedete und reibungsreduziert beschichtete Kolben
- Kolben im "doppel cross" Design, extrem Standfest
- Nikasil beschichtete Aluminiumzylinder (original BMW-Teil) im Tausch
- unterstützt den gutmütigen 2-Ventil Motorcharakter
- für Drehzahlen bis 7.500 U/min die erste Wahl
- passend für alle R80 und R100 Modelle ab 09/80
- TÜV Gutachten in Vorbereitung (bis das TÜV Gutachten vorliegt kann die Eintragung bei uns im Haue erfolgen)
- bei älteren Modelle (vor 1980) mit 99mm Kurbelgehäuseöffnung muss das Gehäuse auf 100mm vergrößert werden
Anmerkung: Die Zylinder bieten wir im Tausch an. Sollten sie uns Ihre gebrauchten R80 oder R100 Zylinder zurücksenden, erhalten Sie eine Gutschrift von 100 €.
Eine Nockenwelle ist nicht dabei?
Die Nocke hat einen enormen Einfluss auf den Motor-Charakter und sollte zum Fahrzeug passen. Hier gilt in keinem Fall viel hilft viel. Für alle Landstraßen-Fahrer, die es eher Druckvoll aus unteren Drehzahlen haben wollen, empfehlen wir die 320° oder, mit einem Tick mehr Leistung oben, die 324° Ausführung. Alles, was darüber geht, nimmt Leistung aus der Mitte und packt Spitzenleistung obendrauf. Dafür sollten dann auch die Voraussetzungen im Zylinderkopf geschaffen werden und eine Drehzahlsteigerung eventuell in Betracht gezogen werden. Wenn das Ihr Vorhaben ist, können wir Sie gerne bei der richtigen Auswahl der Nockenwelle beraten.
Doppelzündung ja oder nein?
Grundsätzlich kann der 1070ccm SE Sport-Kit mit Einfachzündung gefahren werden. Der Umbau auf eine Doppelzündung biete aber die Möglichkeit, die Verdichtung und die Quetschung (Bereich zwischen Kolbenboden und Brennraum im OT) anzuheben. Beides führt zu einer Erhöhung des Mitteldrucks und damit zu mehr Drehmoment und mehr Leistung.
Wenn der 1070er ohne Doppelzündung und/oder Anpasssungen an Brennraum/Zylinderkopf gefahren wird, empfehlen wir die maximale Vorzündung zu begrenzen. Wir haben dafür kleine Anschläge konstruiert, die die Zündunverstellung im maximalbereich um 5-6° zurück nehmen.
https://www.sport-evolution.de/de/begrenzung-zuendzeitpunkt-fuer-kontaklose-zuendanlagen-alle-2-ventiler.html
Muss der Brennraum angepasst werden?
Grundsätzlich kann der 1070ccm SE Sport-Kit mit dem originalen R80 oder R100 Brennraum betrieben werden. Wir empfehlen aber, den Brennraum auf die größere Bohrung anzupassen. Wir bieten diesen Service für 75 € pro Brennraum an.
Wir bieten zwei verschiedene 1070ccm Kits an. Der eine mit kurzen Kolben und dazu nötigen langen H-Pleuel, der andere zur Verwendung mit den originalen Pleuelstangen. Beide Koben sind von Seiten des Baudesigns identisch. Also beides hochfest geschmiedete Kolben im „Doppel Cross“ Design. Der Kolben-Dom ist identisch, damit sind die Höhe der Verdichtung und die Größe der Ventiltaschen gleich.
Was ist der Unterschied? Der Power Kit mit Pleuel ist eher für den Sportler geeignet. Er dreht spontaner und freier hoch was aber auch bedeute, die Gasannahme und die stoische Gutmütigkeit des 2-Ventilers wird etwas hektischer. Für Fahrer, die das mögen, ist der Sport-Kit die richtige Entscheidung, für Leistungen über 85 PS mit gesteigerter Drehzahl ist es ein Muss. Der Drehmoment Kit behält den gutmütigen Charakter des BMW 2V Boxers bei, macht Ihn aber deutlich Druckvoller und natürlich Leistungsstärker. Für alle Leistungsstufen bis 85 PS die beste Wahl.
- Montageanleitung SE1070 Kit 2 (1.48 MB)
- Mounting Instruction SE1070 Kit 2 (1.07 MB)
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