Der 1070ccm SE Sport Big Bore Zylinderkit ist eine Eigenentwicklung von SE Sport-Evolution. Er besteht aus einem Satz Schmiede-Kolben, einem Satz geschmiedeter H-Schaft Pleuel und einem Paar Nikasil beschichteter Zylinder inklusive VA Stößelrohre.
Bei den Zylindern haben wir uns für die Überarbeitung der Serienzylinder entschieden, die wir im Tausch anbieten. Die originalen BMW-Zylinder sind bewährt und hoch-qualitativ, nicht zu vergleichen mit der Qualität vieler nachgegossener Zubehörzylinder.
Für die Kolbenproduktion haben wir uns einen starken Partner an Bord geholt, die Firma Pistal Racing ist einer der führenden Kolben-Hersteller weltweit. Pistal hat zu unserer Racing-Zeit Superbike Kolben für unsere Honda und späteren Ducati Superbikes gebaut, die wir sowohl in der IDM wie auch in der Superbike WM mit Erfolg eingesetzt haben.
Der 1070ccm SE Sport Kit beinhaltet neben den gegenüber dem original stark verkürzten Kolben auch hochfest geschmiedete Pleuel im H-Design. Der damit sehr viel leichtere Kurbeltrieb beschleunigt spontaner hoch und zeichnet sich generell durch mehr Drehfreude bei gleichzeitig gestiegener Haltbarkeit aus. Die hohe Festigkeit der Bauteile, geschmiedete H-Pleuel sind bis heute das Design der Formel 1 und der Moto GP, verbunden mit extrem steifen Kolben im „doppel cross“ Design (vergleichen sie die Bilder der Unterseite einmal mit anderen Kolben), schaffen eine extreme Standfestigkeit und damit ein langes Leben auch bei stärkster Belastung. Die Kolbenringe, speziell der Ölabstreifring, entspricht dem Stand der heutigen Technik. Also sehr gute Zylinderabdichtung bei sehr geringer Reibung.
- leichte, geschmiedete und reibungsreduziert beschichtete Kolben
- Kolben im "doppel cross" Design, extrem Standfest (Gewicht 362 Gramm ohne Bolzen und Ringen)
- leichte geschmiedete H-Profil Pleuel mit ARP Schrauben (Gewicht 474 Gramm, original 565 Gramm)
- Nikasil beschichtete Aluminiumzylinder (original BMW-Teil) im Tausch
- durch den leichteren Kurbeltrieb spontaneres Hochdrehen und generell mehr Drehfreude
- unbedingte Voraussetzung bei Steigerung der Drehzahl über 8.000 U/min
- Drehzahlfest auch über 9.000 U/min
- passend für alle R80, R90 und R100 Modelle ab /6
- Verdichtungsverhältnis 11:1 (kann durch kürzen der Zylinder auf ein Quetschmaß von 1,00mm auf 12,5:1 gesteigert werden)
- TÜV Gutachten in Vorbereitung (bis das TÜV Gutachten vorliegt kann die Eintragung bei uns im Haue erfolgen)
Die benötigte Nuß für die Pleuelschrauben ist eine 3/8 AF.
Anmerkung: Die Zylinder bieten wir im Tausch an. Sollten sie uns Ihre gebrauchten R80 oder R100 Zylinder zurücksenden, erhalten Sie eine Gutschrift von 100 €.
Benötige ich eine andere Nockenwelle?
Ganz klar: Nein. Der Kit liefert mit der originalen Nockenwelle schon sehr gute Drehmoment und Leistungsdaten. Wenn du aber noch eine Schippe drauf legen möchtest empfehlen wir dir unserer 324° Welle. Das Profil liefert viel Druck aus unteren Drehzahlen und eine spritzige Leistungsentfaltung oben herraus. Wenn es sehr sportlich werden soll bist du mit der 340er Well gut bedient. Bedenke dabei aber, dass eine solche Nocke Leistung aus der Mitte nimmt um Spitzenleistung oben drauf zu packen. Dafür sollten dann auch die Voraussetzungen im Zylinderkopf geschaffen werden und eine Drehzahlsteigerung in Betracht gezogen werden. Wenn das dein Vorhaben ist, dann melde dich doch einmal bei uns um das beste Vorgehen einmal zu besprechen.
Benötige ich eine Doppelzündung?
Nein. Der Kit bietet durch die einfache Montage ohne jegliche Änderung schon sehr ordentliche Drehmoment- und Leistungsdaten. Der Unterschied zu der Serie ist ekladtant. Demnach kann der 1070ccm SE Sport-Kit grundsätzlich mit Einfachzündung gefahren werden. Der Umbau auf eine Doppelzündung biete aber die Möglichkeit, die Verdichtung und die Quetschung (Bereich zwischen Kolbenboden und Brennraum im OT) weiter anzuheben. Beides führt zu einer Erhöhung des Mitteldrucks und damit zu noch mehr Drehmoment und mehr Leistung.
Wenn der 1070er ohne Doppelzündung und/oder Anpasssungen an Brennraum/Zylinderkopf gefahren wird, empfehlen wir die maximale Vorzündung zu begrenzen. Wir haben dafür kleine Anschläge konstruiert, die die Zündunverstellung im maximalbereich um 5-6° zurück nehmen. Diese Anschläge mit der entsprechenden Montageanleitung liegen dem 1070er Torque Kit schon bei.
https://www.sport-evolution.de/de/begrenzung-zuendzeitpunkt-fuer-kontaklose-zuendanlagen-alle-2-ventiler.html
Muss der Brennraum in jedem Fall angepasst werden?
Nein. Der Kit ist für die Verwendeung an einem völlig serienmäßigen R80 oder R100 Motor vorgesehen. Mann kann die Verbrennung aber optimieren und weitere Leistung-und Drehmoment daraus generieren, indem man der Brennraum an die größerer Bohrung angleicht. Wir bieten diesen Service für 75 € pro Brennraum an..
Wir bieten zwei verschiedene 1070ccm Kits an. Der eine mit kurzen Kolben und dazu nötigen langen H-Pleuel, der andere zur Verwendung mit den originalen Pleuelstangen. Beide Koben sind von Seiten des Baudesigns identisch. Also beides hochfest geschmiedete Kolben im „Doppel Cross“ Design. Der Kolben-Dom ist identisch, damit sind die Höhe der Verdichtung und die Größe der Ventiltaschen gleich.
Was ist der Unterschied? Der Power Kit mit H-Schaft Pleuel ist für den sportlich orientierten Fahrer geeignet. Er dreht spontaner und freier hoch. Für Fahrer, die das mögen, ist der Sport-Kit die richtige Entscheidung, für Leistungen über 85 PS mit gesteigerter Drehzahl ist es ein Muss. Der Drehmoment Kit behält den gutmütigen Charakter des BMW 2V Boxers bei, macht Ihn aber deutlich Druckvoller und natürlich Leistungsstärker. Für alle Leistungsstufen bis 85 PS die beste Wahl.
- Montageanleitung SE1070 Kit 2 (1.48 MB)
- Mounting Instruction SE1070 Kit 2 (1.07 MB)
- Past perfekt und macht einfach nur Spaß
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