Optionsteil mit Aufpreis zur Verwendung in einem SE Concept Bike
Optional kannst Du Dich hier, gegen Aufpreis, für die schwarze Pulverbeschichtung für den Motor in Deinem SE Concept Bike entscheiden.
Artikelbeschreibung:
BMW 2V Boxer Motor u. Getriebe schwarz thermodynamisch beschichten
Einfach über den gesamten Motor mit einem hitzebeständigen Lack zu lackieren ist keine gute Idee. Dafür gibt es mehrere Gründe:
Es fängt damit an, dass die einzelnen Motorenteile vorbereitet werden müssen, also entfetten und anrauen. Die beste Methode dafür ist das Strahlen. Wenn die Strahlkabine ausreichen groß ist, kann man den gesamten Motor einfach darin bearbeiten. Die Gefahr dabei ist, dass Strahlgut in das Innere des Motors gelangt und später zu einem Schaden führt. Demnach sollte der Motor nach der Reinigung besser zerlegt und gründlich gereinigt werden.
Man kann den Motor aber auch mühselig mit einem Schleifschwamm vorbereiten. Das funktioniert auf den glatten Flächen noch ganz gut, zwischen den Kühlrippen ist es aber schier unmöglich für gute Lackier-Voraussetzungen zu sorgen. Da bei einem 2-Ventil Boxer Motor die Zylinder ungeschützt im Wind stehen, ist das Ablösen des Lacks vorprogrammiert.
Letztlich kann man aber nicht einfach über alle Trennflächen lackieren. Es handelt sich bei einem Motor um viele Einzelteile (Ölwanne, Zylinder, Zylinderkopf, Steuerkasten, usw.) die, mit dazwischen liegenden Dichtungen, zusammengeschraubt werden. Zum einem wird der Lack auf dem meist aus Papier bestehenden Dichtungen nicht halten und abplatzen, verstärkt auch dadurch das die Motoren durch die Dichtungen Öl ausgasen. Spätestens wenn man einmal die Ventile einstellen will und dafür den Deckel demontiert, zerreißt es die zusammenhängende Lackschicht.
So läuft es bei SE Concept Bike:
Die Motoren werden komplett zerlegt. Von daher bieten wir die schwarze Thermodynamik-Beschichtung nur in Verbindung mit einer Motorrevision für die BMW 2-Ventiler Motoren an.
Damit kein Strahlgut und auch keine Beschichtung ins Innere der Motoren gelangt, was später zu einem Motorschaden führen kann, wird alles sorgsam abgeklebt. Das Kurbelgehäuse wird mit speziellen Deckeln komplett luftdicht verschlossen. Erst wenn alles gut geschützt und gut vorbereitet ist geht es zuerst zum Strahlen und anschließend zum Beschichten.
Nachdem dann alles in neuem Glanz erscheint, werde alle Teile sehr sorgsam gereinigt. Alle Öl Kanäle werden überprüft, damit 100% gewährleistet ist, dass kein Fremdmaterial eingedrungen ist.
Wenn das alles vorbereitet ist, kann der Neuaufbau des BMW 2-Ventil Boxer Triebwerks beginnen.
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